TweakPC



PC-Markt schrumpft wohl bis Ende 2023 noch weiter

Dienstag, 04. Apr. 2023 17:05 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Der westeuropäische PC-Markt ist laut den Analysten von Canalys auch in den vergangenen Monaten stark geschrumpft.

PC-Markt schrumpft wohl bis Ende 2023 noch weiter

Die PC-Verkäufe sind laut den Marktforschern von Cynalys im vierten Quartal 2022 in Westeuropa um 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 zurückgegangen. Insgesamt sollen rund 10,7 Millionen Geräte ausgeliefert worden sein, wovon 8,6 Millionen Notebooks und 2,1 Millionen Desktop-PCs sein sollen.

Während die Notebook-Verkäufe mit einem Rückgang von 40 Prozent verzeichnen mussten, lag das Minus im Desktop-Segment bei rund 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Marktforschungsexperten von Canalys gehen derzeit davon aus, dass sich dieser Trend auch im aktuellen Jahr fortsetzen wird. Erst im vierten Quartal 2023 sollen die Absatzzahlen auf dem westeuropäischen PC-Markt wieder zulegen können.

Als Grund für die schlechten Verkaufszahlen im vergangenen Jahr wird vor allem die aktuelle Wirtschaftslage ausgemacht. Darüber hinaus haben viele Anwender ihre Systeme in den Jahren der Corona-Pandemie erneuert, weshalb die Nachfrage insgesamt nicht so hoch ausgefallen wäre, selbst wenn sich die Wirtschaftslage nicht erheblich verschlechtert hätte. Probleme bei den Lieferketten und weitere Probleme des Marktes haben sich ebenfalls negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.

Kurzfristig müssen die Unternehmen auf dem PC-Markt zwar weiterhin mit Problemen bei den Absatzzahlen rechnen, allerdings sehen die Prognosen für 2024 schon wieder besser aus. Mit der endgültigen Umstellung auf Windows 11 könnte der Verkauf von neuen Notebooks und auch Desktop-PCs noch einmal angekurbelt werden, zudem dürften dann die ersten Power-User ihre Systeme aus dem Home-Office erneuern, welche 2019 angeschafft wurden. Insgesamt wird 2024 deshalb ein Wachstum von bis zu 12 Prozent prognostiziert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.