TweakPC



Nokia XR21: Besonders robustes Outdoor-Smartphone

Mittwoch, 03. Mai. 2023 17:09 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

HMD Global präsentiert unter der Marke Nokia das neue XR21, welches als Outdoor-Smartphone auch widrigsten Bedienungen sowie höheren Stürzen trotzen soll.

Nokia XR21: Besonders robustes Outdoor-Smartphone

Laut einer Befragung von über 1.000 Smartphone-Nutzer hatten in Deutschland bereits mehr als 50 Prozent ein defektes Display zu beklagen, weil das Modelleinen Sturz nicht verkraftet hat. Mit dem Nokia XR21, soll dieses Problem zumindest aus handelsüblichen Höhen kein Problem mehr darstellen.

Das neue Nokia XR21 ist nach Angaben von HMD Global nicht nur Staub und Wasserfest für eine Tiefe von 1,5 Metern, sondern trotz auch einem Sturz aus 1,8 Metern. Während die meisten Smartphones bei Sturztests eine maximale Höhe von einem Meter angeben, wurde das Nokia XR21 noch robuster gebaut, sodass das Smartphone selbst beim Herunterfallen aus der Hand bei der aktiven Nutzung noch keinen Displayschaden bekommen soll. Darüber hinaus wird eine Betriebsaußentemperatur von – 20 bis + 55 Grad Celsius angegeben. Das Smartphone soll mit einem kurzweiligen Wasserstrahl mit 100 bar genauso umgehen können, wie mit einer Außentemperatur von bis zu 80 Grad Celsius.

HMD Global verspricht für das Nokia XR21 eine vierjährige Garantie für Sicherheitsupdates der Software sowie Android-Versionsupdates für mindestens drei Jahre. Das Nokia XR21 wird allerdings noch mit Android 12 als Ausgangsversion ausgeliefert.

Bei der verbauten Hardware bedient sich MHD Global an der aktuellen Mittelklasse. Als Prozessor dient ein Snapdragon 695 5G und ein 4.800 mAh starker Akku, welcher bis zu zwei Tage Betriebszeit bieten soll. Das 6,49 Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung mit 2.400 x 1080 Bildpunkten und der Arbeitsspeicher wird mit sechs Gigabyte angegeben. Der Datenspeicher des Nokia XR21 ist 128 Gigabyte groß und die verbaute Kamera auf der Rückseite bietet 64 Megapixel, während die Front-Kamera mit acht Megapixeln zu Werke geht.

Der Preis des neuen Nokia XR21 liegt bei 599 Euro, das Smartphone wird mit einer dreijährigen Garantie angeboten und sollte das Display innerhalb von 12 Monaten bereits beschädigt worden sein, kann dieses einmal kostenlos ausgetauscht werden.

Nokia XR21: Besonders robustes Outdoor-Smartphone

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.