TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4070: Beschnittene AD103-GPU als Alternative des AD104-Chips?

Mittwoch, 10. Mai. 2023 07:51 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Angeblich wird Nvidia künftig eine stark beschnittene AD104-GPU in die GeForce RTX 4070 einsetzen, um nicht genutzte High-End-Chips noch sinnvoll zu verwerten.

Nvidia GeForce RTX 4070: Beschnittene AD103-GPU als Alternative des AD104-Chips?

Der AD103-Grafikprozessor wurde bislang ausschließlich für die absoluten High-End-Grafikkarten der GeForce RTX 4080 Serie eingesetzt. Künftig soll die High-End-GPU auch in der GeForce RTX 4070 als teildeaktivierte Variante zum Einsatz kommen.

Damit die Leistung der GeForce RTX 4070 mit teildeaktivierten AD103-GPU dem Standard-Modell mit dem AD104-Chip gleicht, soll Nvidia die High-End-GPU um bis zu 42,5 Prozent ihrer Leistung beschneiden. Für Spieler und Interessenten der Grafikkarte ändert sich dabei nichts. Dank der Teildeaktivierung sollte das Modell mit AD103-GPU ebenfalls 5.888 Shader-Einheiten, 320 Textureinheiten, 112 ROPs, 64 CUs bieten. An der Speicheranbindung mit einem 192 Bit breitem Interface sowie dem verbauten 12 Gigabyte GDDR6X-Speicher soll sich genauso wenig ändern, wie auch bei der angesetzten TDP von 200 Watt.

Da die beiden GPUs das gleiche Pin-Layout verwenden, dürften selbst die Board-Partner keinerlei Probleme bei einem Wechsel der GPU haben. Unklar ist, wie sich die neuen Modelle bei einer Übertaktung verhalten und ob es eventuell sogar möglich sein wird, die teildeaktivierten Partitionen der Chips wiederherzustellen. Da Nvidia allerdings in der Vergangenheit beim Wiederverwenden von Chips auf endgültige Lasercuts für die Teildeaktivierung setze, darf diese Möglichkeit zumindest angezweifelt werden.

Offiziell wurden die Informationen von Nvidia noch nicht bestätigt. Da es sich anscheinend auch nicht um eine merkbare Änderung der Grafikkarte und dessen Leistung für den Endkunden handelt, könnte die Umstellung auch ohne Ankündigung erfolgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.