TweakPC



AMD Zen 5: Neue Ryzen-8000-Prozessoren für Sockel AM5 bestätigt

Montag, 05. Jun. 2023 17:10 - [ar] - Quelle: twitter.com

AMD hat die ersten Informationen zu den kommenden Ryzen-8000-CPUs veröffentlicht und dabei bestätigt, dass die Prozessoren mit dem aktuellen Sockel AM5 kompatibel sein werden.

AMD Zen 5: Neue Ryzen-8000-Prozessoren für Sockel AM5 bestätigt

AMD hält an der hohen Kompatibilität für den Mainstream-Sockel fest. Die für 2024 erwarteten Ryzen-8000-CPUs werden mit dem Sockel AM5 kompatibel sein.

Die kommenden Prozessoren der Ryzen-8000-Serie von AMD werden auf der Zen-5-Architektur basieren. Wie AMD über den "Meet The Expert"-Webcast bereits verraten hat, ist ein Release der CPUs bereits für das nächste Jahr geplant. Neben der Aktualisierung der CPU-Architektur, soll auch die Grafikeinheit erneuert werden. Anstatt auf eine komplett neue GPU-Architektur wird bei den Ryzen-8000-CPUs wohl aber Navi-GPU mit der Versionsnummer 3.5 zum Einsatz kommen. Inwieweit sich die Grafikeinheiten der Navi 3.5 von dem Navi 3.0 unterscheiden werden, kann noch nicht beantwortet werden.

Für die CPUs der Ryzen-8000-Serie hat AMD bereits einige Details genannt. Die CPUs werden als "Granite Ridge" bezeichnet und sollen mit "Nirvana"-Kernen bestückt sein. Die einzelnen CCDs der Ryzen-8000-CPUs werden als "Eldora" bezeichnet. Je nach Prozessor sollen bis zu 16 Zen-5-Kerne verbaut werden. Die maximale Verlustleistung der CPUs wird mit 65 bis 170 Watt TDP angegeben und der verbaute Level-3-Cache soll bis zu 64 Megabyte groß ausfallen, wohingegen der Level-2-Cache bis zu 16 Megabyte groß sein kann.

Die Fertigung der CPUs erfolgt bei TSMC im N3E- oder N3P-Verfahren. Als möglichen Release der ersten Ryzen-8000-CPUs wird grob das zweite Halbjahr 2024 genannt. Neben den Notebook- und Desktop-CPUs sollen auch Workstation und Server mit den CPUs ausgestattet werden.

AMD Zen 5: Neue Ryzen-8000-Prozessoren für Sockel AM5 bestätigt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.