TweakPC



Seagate stellt neue HAMR-Festplatten mit bis zu 50 Terabyte in Aussicht

Freitag, 09. Jun. 2023 09:16 - [ar] - Quelle: heise.de

Seagate will mit der HAMR-Technologie in den kommenden Jahren neue Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 50 Terabyte auf den Markt bringen.

Die ersten Festplatten mit der HAMR-Technologie werden bereits von Partnern getestet. Die HAMR-Technologie (Heat Assisted Magnetic Recording) soll dabei deutlich höhere Datendichten auf klassischen Festplatten ermöglichen.

Die ersten funktionstüchtigen HAMR-Festplatten sind laut Seagate-CFO bereits an einige Kunden zum Testen ausgeliefert worden und noch in diesem Quartal sollen weitere Modelle getestet werden. Vorerst bieten die HDDs mit der HAMR-Technologie von Seagate eine maximale Speichergröße von 32 Terabyte. Die Festplatten basieren auf zehn Scheiben und werden mit bis zu 20 Köpfen beschrieben. Ein Design, welches auch bei den 20-TB-Festplatten des Unternehmens zum Einsatz kommt.

Dank der HAMR-Technologie kann durch die Erhitzung der Platten beim Schreiben die Datendichte noch weiter erhöht werden, was die maximale Kapazität der HDDs auf 32 Terabyte anhebt. Später sollen dann Festplatten mit einer maximalen Größe von 40 Terabyte auf zehn Scheiben auf den Markt kommen. Erste Labor-Tests mit Scheiben von einer Speichergröße von bis zu 5 Terabyte seinen ebenfalls erfolgreich getestet worden, was einer Kapazität von bis zu 50 Terabyte pro Laufwerk entsprechen würde.

Darüber hinaus kann die HAMR-Technologie auch bei kleineren Laufwerken verwendet werden, wodurch sich Material einsparen lässt. Die Technik würde es dann erlauben, auch bei Festplatten mit 20 Terabyte auf nur noch fünf, anstatt zehn Magnetscheiben zu produzieren. Der Anteil von HDDs mit insgesamt kleinerer Kapazität würde aber wohl in den kommenden Jahren eine eher untergeordnete Rolle einnehmen. Vorerst wird Seagate aber auch weiterhin HDDs mit der PMR- und SMR-Technologie anbieten, bis die HAMR-Technologie voll ausgereift ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.