TweakPC



Noyb reicht Beschwerde gegen Meta und dem neu eingeführten Bezahlsystem ein

Mittwoch, 29. Nov. 2023 20:57 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Datenschutzorganisation Noyb aus Österreich hat gegen die neuen Bezahlfunktionen von Meta Beschwerde erhoben.

Noyb reicht Beschwerde gegen Meta und dem neu eingeführten Bezahlsystem ein

Mit den neuen kostenpflichtigen Abonnements für Facebook und Instagram wollte Meta eigentlich den neuen Reglementierungen der EU ab 2024 entsprechen. Wie die Datenschutzorganisation Noyb von dem Juristen und Aktivisten Max Schrems allerdings feststellen musste, wird mit dem Angebot lediglich versucht das Datenschutzrecht der EU zu umgehen.

Nach der Ansicht der Datenschützer würde man das Problem nur aufschieben. Vor allem da nur etwa drei Prozent der Anwender das Tracking von Meta begrüßen aber 99 Prozent der Nutzer sich gegen eine Datenschutzgebühr entscheiden. Das Problem dabei ist, dass der Online-Datenschutz auf die von Meta etablierte Methode bald für alle Nutzer des Internets unbezahlbar wird, wenn jeder Dienst eine Gebühr für dessen Nutzung entrichtet.

Meta selbst hat die Änderungen und die kostenpflichtigen Abonnements nur eingeführt, weil der Europäische Gerichtshof breites im Juli entschieden hatte, dass der Umgang mit den Nutzerdaten bei Facebook und Instagram rechtswidrig ist, die Anwender aber keinerlei Möglichkeit haben die personalisierte Werbung zu deaktivieren. Die Deaktivierung des Trackings und der personalisierten Werbung kann nun mit einer monatlichen Gebühr von rund 13 Euro umgangen werden.

Mit der neuen Methode würde Meta zwar den Nutzern eine Alternative zum Tracking und der personalisierten Werbung in der EU anbieten, die dadurch entstehenden Kosten für die Anwender seinen aber nicht nur viel zu hoch, sondern könnte das führen, dass das Internet wie es aktuell genutzt wird, künftig gar nicht mehr zur Verfügung steht, wenn alle Dienste eine solche Gebühr erheben würden, wenn das Grundrecht auf Datenschutz in Anspruch genommen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.