TweakPC



Dr. Lisa Su von AMD: KI-PCs sind die Zukunft

Mittwoch, 13. Mär. 2024 17:24 - [ar]

AMD-Chefin Dr. Lisa Su ist von den KI-PCs überzeugt und geht davon aus, dass jeder Anwender von der neuen Technologie profitieren kann.

Dr. Lisa Su von AMD: KI-PCs sind die Zukunft

Die aktuelle Chefin von AMD hat in einem ausführlichen Interview mit dem Nachrichtensender CNBC die Vorteile der kommenden KI-fähigen PCs hervorgehoben.

AMD treibt aktuelle die Entwicklung der KI-Technologie weiter voran. Das Unternehmen setzt bereits bei den APUs Ryzen-7000-Serie der Phoenix-Generation sowie den neuesten Modellen der Ryzen-8000-Serie auf einen integrierten Neuralprozessor, welche als NPU ("Neural Processing Unit") auf der XDNA-Architektur basiert und den Prozessor bei der Verarbeitung von KI-Aufgaben entlasten kann.

Die Entwicklung soll dabei noch weiter in die Richtung der KIs und der schnellen Verarbeitung der Ki-Workloads gehen. Mit Ryzen-AI sieht Dr. Lisa Su das eigene Unternehmen aber bestens für die Zukunft aufgestellt.

Mit der von AMD angebotenen Technik sei es später möglich, eigene KI-Anwendungen zu realisieren, welche lokal und unabhängig vom Internet sind. Der massive Datenaustausch könnte durch die lokalen KI-Modelle reduziert werden, auch wenn die aktuellen KI-Anwendungen nach Ansicht der AMD-Chefin noch verbesserungswürdig sind.

Dr. Lisa Su ist aber davon überzeugt, dass die Technologie der KI-PCs sich in den kommenden Jahren nicht nur etablieren, sondern auch die Anwender überzeugen wird. Nach eigenen Angaben ist die Technologie noch nicht ausgereift, aber jeden Tag lernt auch die ARM-Chefin neue Dinge, welche über die KI-Technologie möglich wird. Bereits die kommenden Notebooks und Desktop-PCs mit stärkerer KI-Technologie könnten für viele Anwender einen neuen Anschaffungsgrund für ein Upgrade der Hardware darstellen.

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.