Freitag, 23. Aug. 2024 14:56 - [rj]
Auf der Gamescom zeigt ASRock nun ein neues Board im OC Formula Design, das sich offensichtlich wieder stärker an Overclocker richten soll. Das Board wird zwar nur als "Next Gen Desktop Motherboard für Intel Arrow Lake" bezeichnet, aber es dürfte klar sein, dass sich dahinter der neue Intel Z890 Chipsatz verbirgt.
Insbesondere fällt an dem Board die Rückkehr der von Overclockern und überhaupt Performance-Fans geliebten Onboard-Buttons auf, die bei vielen Boards der letzen Generationen Kühlern, RGB und anderem "Optik-Schnick-Schnack" gewichen sind.
Zudem scheint auch die überladene RGB-Optik bei Mainboards rückläufig. Dafür gibt es wieder mehr nützliche Features wie die Postcode-Anzeige oder spezielle Quick-Release-Systeme für die Grafikkarte . Man könnte fast sagen ASRock geht wieder etwas in seine Wurzeln zurück und das ist gut so. Beim Z790 befand sich nur auf 4 von 18 geführten Modellen eine Postcode-Anzeige. Man kann hoffen, das es wieder etwas mehr werden.
An dem Board fällt auf, das es nur 2 DIMM Slots für RAM besitzt, was für extrem Overclocking Boards nicht ungewöhnlich ist. Von diesem Mainboard wird es auch ein weiteres Modell mit Camm 2 Speicher geben.
Zu den Key-Features des neuen Taichi OCF gehören
- Ein 27 Phasen Power Design, 110A SPS
- 2 PCie 5.0x16 Slots
- 2x DDR DIMM
- 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5 x4)
- 4 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)
- Zwei Type-C Ports
- Realtek 5 GbE LAN
- Intel 802.11be WiFi 7
- ALC4082 Audio Codec
- Bios Flashback Funktion
Neben dem OC-Formula werden auch die vielen weiteren bekannen Serien von ASRock weiter geführt, darunter das Taichi, Taichi Lite, Nova und viele weitere Modelle.