TweakPC



T-Com: 6 Mbit/s DSL ab Juli, 1 Mbit/s bald auf dem Land

Donnerstag, 19. Mai. 2005 14:57 - [fs]

Die T-Com wird ab dem ersten Juli einen T-DSL-Anschluss mit 6 Mbit/s anbieten, das Angebot kostet 24,99 Euro pro Monat und wird vermutlich das gleich teure 3 Mbit/s-Angebot ablösen. Interessanter für die meisten Kunden dürfte allerdings der Blick in die nahe Zukunft sein - auch auf dem Land und in den neuen Bundesländern tut sich endlich etwas!

So wird T-Com in der kommenden Woche die ersten Breitbandnaschlüsse der nächsten Generation testen. Die ADSL2+-Technologie wird zur Zeit in der Region Hannover installiert und soll dort einen ersten großen Feldversuch bestehen. Möglich werden hiermit Bandbreiten von 25 Mbit/s, die jetzigen Angebote sind allerdings auf 16 Mbit/s beschränkt. Noch im Sommer sollen zwei weitere Städte ADSL+-fit gemacht werden.

Mit VDSL können die vor allem in Ostdeutschland verbreiteten Glasfasernetze endlich auch genutzt werden. Über VDSL können Transferraten bis zu 52 Mbit/s im Down- und 2,3 Mbit/s Upstream erreicht werden, diese hohe Transferleistung ergibt sich aus den recht kurzen Wegen. So wird möglichst weit das vorhandene Glasfasernetz genutzt, erst die letzten 1,5 bis 0,3 Kilometer werden per Kupferleitung überbrückt. Dabei wird unter drei Verfahren unterschieden: "Fiber To The Home" (FTTH), "Fiber To The Neighborhood" (FTTN) oder "Fiber To The Curb" (FTTC).

Neben diesem Geschwindigkeitsausbau in den Städten, tut sich auch auf dem Land etwas. Mit WiMAX möchte man auch abgelegenere Gebiete mit einem Breitbandanschluss ausstatten. Die Funktechnologie wird zur Zeit in St. Augstin und Rheinbach erprobt, unter realen Bedingungen erreiche man etwa 1 Mbit/s. Interessierte müssen sich sicherlich noch ein gutes halbes Jahr gedulden. In den Probegebieten wird das Angebot ab 1.Juli gestartet. Hoffen wir, dass dann endlich das Surfen mit Modem und ISDN in Deutschland auslaufen wird - sollte es nicht zu neuen Problemen kommen und die Angebote konkurrenzfähig sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.