TweakPC



Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge) released

Montag, 06. Jun. 2005 22:12 - [rj]

Lange hat es gedauert, aber nun ist nach fast drei Jahren fortlaufender Entwicklung das neue Debian Linux 3.1 (Sarge) doch noch zum Juni released worden.

Alle wichtigen Informationen zum neuen Debian gibt es auf der Debian Sarge Release Webseite.

Pressemiteilung

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

6. Juni 2005

Das Debian-Projekt freut sich, das offizielle Release von Debian GNU/Linux Version 3.1 Codename »Sarge« nach beinahe dreijähriger fortlaufender Entwicklung bekanntzugeben. Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das insgesamt elf Prozessor-Architekturen unterstützt, KDE-, GNOME- und GNUstep-Arbeitsumgebungen enthält, kryptographische Software bietet, dem FHS v2.3 entspricht und Software, die für die LSB entwickelt wurde, unterstützt.

Mit der Entwicklung des neuen Debian-Installers bietet dieses Release eine neue, modulare und fortschrittliche Installationsroutine mit integrierter Hardware-Erkennung und Unterstützung für unbeaufsichtigte Installationen. Die Installation ist in etwa dreißig Sprachen verfügbar und ermöglicht eine Konfiguration des X-Servers für viele Grafikkarten.

Das Task-Auswahlsystem wurde überarbeitet und flexibler gestaltet. Das debconf-Hilfsprogramm wurde in die meisten Pakete, die konfiguriert werden müssen, eingebaut und macht dies einfacher und benutzerfreundlicher. Debian GNU/Linux kann von verschiedenen Installationsmedien wie DVDs, CDs, USB-Sticks, ein paar Disketten oder über das Netzwerk installiert werden. Es kann nun heruntergeladen werden und wird bald auf DVD und CD-ROM bei den zahlreichen Händlern verfügbar sein.

Debian GNU/Linux läuft auf vielen Computern: Von Palmtops und Handheld-Systemen bis zu Supercomputern, und auf nahezu allem dazwischen. Insgesamt werden elf Architekturen unterstützt, inklusive Motorola 68k (m68k), Sun SPARC (sparc), HP Alpha (alpha), Motorola/IBM PowerPC (powerpc), Intel IA-32 (i386) und IA-64 (ia64), HP PA-RISC (hppa), MIPS (mips, mipsel), ARM (arm) und IBM S/390 (s390).

Dieses Release enthält einige aktuelle größere Softwarepakete, wie das K-Desktop-Environment 3.3 (KDE), die GNOME-Arbeitsumgebung 2.8, den GNUstep-Desktop, XFree86 4.3.0, GIMP 2.2.6, Mozilla 1.7.8, Galeon 1.3.20, Mozilla Thunderbird 1.0.2, Firefox 1.0.4, PostgreSQL 7.4.7, MySQL 4.0.24 und 4.1.11a, die GNU-Compiler-Collection 3.3.5 (GCC), Linux-Kernel-Versionen 2.4.27 und 2.6.8, Apache 1.3.33 und 2.0.54, Samba 3.0.14, Python 2.3.5 und 2.4.1, Perl 5.8.4, und vieles mehr.

Dies ist das erste Debian-Release, das OpenOffice.org (1.1.3) enthält. Es bietet auch integrierte kryptographische Software in der main-Distribution. OpenSSH und GNU Privacy Guard sind in der Standardinstallation enthalten, und starke Verschlüsselung ist in Web-Browsern, Web-Servern, Datenbanken und vielen anderen Anwendungen, die in diesem Release verfügbar sind, enthalten.

Debian GNU/Linux 3.1 enthält die Bestrebungen der Debian-Edu/Skolelinux-, Debian-Med- und Debian-Accessibility-Unterprojekte, die die Anzahl der bildungsbezogenen Pakete und jener mit einer medizinischen Zuordnung wie auch der Pakete, die speziell für Leute mit Behinderungen entworfen wurden, gesteigert haben.

Aktualisierungen auf Debian GNU/Linux 3.1 vom vorhergehenden Release Debian GNU/Linux 3.0 Codename »Woody« werden automatisch vom aptitude-Paketverwaltungswerkzeug behandelt und zu einem gewissen Grad ebenso vom apt-get-Paketverwaltungswerkzeug. Wie immer können Debian-GNU/Linux-Systeme problemlos auf den aktuellen Stand gebracht werden, direkt, ohne erzwungene Ausfallzeit. Für ausführlichere Informationen über die Installation und Aktualisierung von Debian GNU/Linux lesen Sie bitte die Release-Informationen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.