TweakPC



WiMAX: Aktive Antennen sollen Reichweite erhöhen

Dienstag, 21. Jun. 2005 19:39 - [fs] - Quelle:

WiMAX stellt für Intel die Zukunft der kabellosen Netzwerk_Technik dar. Wie berichtet, ist WiMAX auch als DSL-Alternative für viele Regionen interessant. Intel versucht nun in Kooperation mit ArrayComm die Reichweite von bislang bis zu 50 Kilometer noch weiter zu erhöhen.

Pressemitteilung

Intel und ArrayComm arbeiten gemeinsam an neuer Technik für WiMAX-Antennen

Kooperation soll 802.16 Systemreichweite, Datendurchsatz und Abdeckung durch neue WiMAX-Antennen verbessern

San José, Kalifornien / Feldkirchen bei München, 21. Juni 2005 - Intel und der Antennen-Hersteller ArrayComm arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des WiMAX-Standards IEEE 802.16. Ziel ist es, das Protokoll mit Funktionen für eine adaptive Antennen-Technik - so genannte "smart antenna technology" - auszurüsten. Laut Vereinbarung wird ArrayComm dazu WiMAX-konforme Antennen entwickeln, Intel plant diese Technologie im Gegenzug in seine Notebook-Chipsätze nach dem künftigen Standard IEEE 802.16e integrieren. Die Hersteller wollen damit Reichweite und Datendurchsatz von WiMAX-Geräten ausbauen sowie die Abdeckung des Funkbereichs verbessern. WiMAX-Nutzer profitieren von höheren Datenraten in einem größeren Sendegebiet.

Wie in Feldversuchen getestet wurde, verbessert die Antennen-Technologie von ArrayComm die Leistungsfähigkeit von verschiedenen drahtlosen Funknetzen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen. Diese Technologie verzeichnet derzeit 40 Millionen Teilnehmer und verspricht Betreibern drahtloser Netze enorme wirtschaftliche Vorteile beim Einsatz in WiMAX-Anwendungen.

"Mit der steigenden Unterstützung des WiMAX-Standards wächst auch das Innovationspotenzial, das sich über fast alle Aspekte der WiMAX-Technologie erstreckt," erläutert Scott Richardson, General Manager der Broadband Wireless Group bei Intel. "In ArrayComm haben wir einen starken Partner mit viel Erfahrung in entscheidenden Bereichen der Funktechnologie wie Reichweite und Netzwerkkapazität."

"Die Kooperation mit Intel ist ein großer Schritt vorwärts bei der Umsetzung unserer Vision, die adaptive Antennen-Technologie als grundlegenden Bestandteil von drahtlosen Internetzugangssystemen und damit zusammenhängenden Applikationen zu etablieren," so Martin Cooper, Executive Chairman bei ArrayComm. "Als Wimax-Vorreiter ist Intel ein großartiger Partner, um die ArrayComm Antennen-Technologie einer großen Zahl an Wimax-Betreibern weltweit zugänglich zu machen."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.