TweakPC



NVIDIA streicht GeForce 7800 Ultra

Dienstag, 06. Sep. 2005 18:34 - [jp] - Quelle:

Kürzlich noch vermeldeten wir Gerüchte um NVIDIAs GeForce 7800 Ultra. Nun wird die Karte offenbar doch nicht auf den Markt kommen - zumindest vorerst nicht. NVIDIA sieht in ATIs kommenden R520 anscheinend keine ernste Gefahr.

Wie die Kollegen vom Inquirer in Erfahrung gebracht haben wollen, hat NVIDIA gute Gründe, die Ultra-Variante zu stoppen.

Zum einen geht man bei NVIDIA davon aus, dass ATI keine großen Stückzahlen des neuen Grafikchips R520XT auf den Markt bringen können wird. Daher sieht man vorerst auch keine Notwendigkeit, mit einem GeForce 7800 Ultra zu kontern.

Des Weiteren hätte NVIDIA ein ähnliches Problem. Große Stückzahlen der Ultra-Version könnten auch die NVIDIAner nicht liefern. Immerhin wäre die Ultra nur eine höher getaktete GTX, die Anzahl der Chips, die das mitmachen, ist aber logischerweise gering. Mit der Ultra würde man außerdem den Verkäufen der GT und GTX in die Quere kommen. Ohne zwingenden Grund wird NVIDIA das wohl kaum tun. Die Entscheidung ist also nicht schwer nachzuvollziehen.

TweakPC Kommentar: Eines darf man aber trotzdem nicht vergessen. Das Computergeschäft ist schnelllebig und eine Entscheidung kann auch ebenso schnell wieder korrigiert werden. Vielleicht "sammelt" man bei NVIDIA auch GeForce 7800 Ultra-Chips, um damit zum lohnenden Weihnachtsgeschäft etwas neues und schnelleres in Petto zu haben?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.