TweakPC



Sony wird verklagt

Dienstag, 22. Nov. 2005 12:04 - [jp] - Quelle:

Der texanische General-Staatsanwalt Greg Abbott hat gegen Sony aufgrund des mittlerweile zurückgezogenen XCP Kopierschutzes Anklage erhoben. Die EFF kündigte eine Sammelklage an.

Der Staatsanwalt stützt seine Anklage dabei auf ein Gesetz gegen Spyware, welches erst in diesem Jahr in Kraft getreten ist und den Verbraucher vor versteckter Spyware schützen soll. Für jede Verletzung des Gesetzes fordert Abbott eine Strafe von 100.000 US-Dollar.

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) geht indes zivilrechtlich gegen Sony vor und kündigte eine Sammelklage an. Dabei geht es der EFF nicht nur um den XCP-Kopierschutz, sondern auch um das System MediaMax von SunComm. Dieses soll ebenfalls Dateien auf dem System des Nutzers installieren - und das auch, wenn dieser der EULA nicht zustimmt. Außerdem soll die Software bei jedem Abspielen der entsprechenden CD Daten per Internet an SunnComm übertragen.

Den gesamten Artikel finden Sie bei den Kollegen von Golem.

TweakPC Kommentar: Sony steht damit wohl reichlich Ärger ins Haus und es stellt sich die Frage, ob sich das Thema Kopierschutz für Sony damit vielleicht erst einmal besser erledigt hat. Abgesehen vom finanziellen Schaden und den anstehenden Klagen ist da schließlich auch nicht unbeträchtlicher Image-Verlust.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.