TweakPC



Der Digitalkamera Krieg

Samstag, 07. Jan. 2006 00:06 - [zk] - Quelle: TweakPC

Im letzten Jahr haben Digitalkameras große technologische Sprünge hingelegt, um für den Massenmarkt attraktiver zu werden. Statt sich nun zurückzulehnen, legen sich viele Hersteller erneut ins Zeug, um auch im neuen Jahr ihr Bestes zu geben.

Die Gerüchteküche brodeln gegenwärtig im fernen Japan, wo Anhand von spärlichen Informationen, die hitzigsten Diskussionen entbrannt sind. So hört man von Insidern, dass bis Ende 2006 die ersten 10 Megapixel-Digitalkameras auf den Markt kommen sollen, die für unter 500 USD (circa 400 Euro) zu haben sein werden. Gerade die Zahl "Zehn" besitzt im Wertesystem der Presseleute einen hohen Stellenwert und dürfte daher selbst so manch neu-erworbene 7 oder 8 Megapixel-Kamera alt aussehen lassen.

Neben vielen zweitklassigen Namen konnte man auch den Namen "Sony" heraushören, welcher schon gegenwärtig eine sehr preiswerte 10 Megapixel-Kamera im Sortiment führt. Die DSC-R1 kam schon im November 2005 auf den Markt und wird - als einzige 10 Megapixel-Kamera - für unter 1000 Euro angeboten. So gesehen ist Sony einer der Vorreiter, anderseits erscheint es dann doch wieder sehr fraglich, ob im Laufe eines Jahres die Preise wirklich so stark fallen können.

Eine 10 Megapixel-Kamera für unter 500 USD (bzw. 400 Euro) ist tatsächlich nicht so interessant, wie die Tatsache, was dies für den restlichen Digitalkamera-Markt bedeuten könnte. Schon jetzt sind brauchbare 7 und 8 Megapixel-Kameras ab 200 Euro erhältlich. Bei soviel Megapixel verzichtet man schon freiwillig auf den optischen Zoom. So dass gerade die Digitalkamera-Handys Hochkonjunktur bekommen. Zum einen, beflügelt durch die hochauflösenden CCDs, und zum anderen, getragen von den günstigen Preisen der Technik.

Womit wir schließlich wieder am Anfang angekommen wären; den hitzigen Diskussionen im fernen Japan. Denn diese drehen sich nicht etwa um einzelne technische Details, sondern um die Existenz vieler Digitalkamera-Hersteller. So fürchtet man, dass gerade die zukünftigen Digitalkamera-Handys ein Massaker unter den Low- und Midrange-Digitalkamera-Herstellern anrichten werden. Deren Markt wird schon jetzt von potenten Digitalkamera-Handys aufgefressen.

So gesehen ist es daher auch kein Wunder, wenn die restlichen Digitalkamera-Hersteller die Flucht nach vorne antreten und ihre Produkte in höhere Leistungsgefilde retten. Doch da Handys immer aufschließen werden, fragt sich nur, wie lange dieses Spiel tatsächlich weitergeführt werden kann. Irgendwann ist selbst der anspruchsvollste Kunde schon mit einem Digitalkamera-Handy befriedigt (selbst wenn dies noch 2 oder 3 Jahre dauern sollte) und dann wären reguläre Digitalkameras nur noch den Profis und Spezialisten vorbehalten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.