TweakPC



Quad SLI und Quad CrossFire = Quad CPU?

Donnerstag, 13. Apr. 2006 22:30 - [jp]

Wenn es um "Quad" geht, überschlagen sich die Meldungen. NVIDIA geht mit Quad SLI voran, aber auch ATI denkt über Quad CrossFire nach.

Worüber sich niemand Gedanken zu machen scheint, ist die Frage nach der passenden Prozessor-Power.

Um die Performance einer aktuellen High-End-Karte aufzuzeigen, bedarf es schon einer ordentlich potenten CPU. Und wir reden noch nicht über SLI oder CrossFire!

Wenn es um Quad SLI oder Quad CrossFire geht, so stellen wir uns die Frage, welche CPU denn ausreichend sein soll, um die Performance auch zu "würdigen" und entsprechend umzusetzen.

Es geht nicht um ATI gegen NVIDIA. Die beiden Grafikchiphersteller haben jeweils eine eigene Philosophie bezüglich dem Verbund von zwei oder vier Chips - zweifach oder vierfach bieten sie aber beide (oder werden es tun).

Es geht auch nicht um die Frage Intel gegen AMD. Die beiden Prozessorhersteller sind da ähnlich, nur ist man in beiden Lagern noch bei zwei CPUs oder zwei Prozessorkernen - zumindest was den Desktop-Bereich (und in dem bewegen sich nunmal die Gamer) angeht.

Richtig interessant wird das Ganze erst, wenn seitens AMD und Intel Plattformen für den Heimgebrauch erscheinen, die Dual-Core CPUs im Doppelpack erlauben - Quad CPU zusammen mit Quad GPU sozusagen.

Und vor allem auch erst dann, wenn Anwendungen erscheinen, die diese Rechenpower auch brauchen. Den aktuell fehlt es sogar an Games, die die Single High End Karten von ATI und NVIDIA ausreizen!

Kommen wird das alles sicher, nur was nützt Quad SLI / Crossfire, wenn die dazu passenden Games 1 Jahr später erscheinen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.