TweakPC



GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken (2/6)

Welche GTX 465 sind geeignet?

Wie erkennt man nun so eine solche GTX 465 Karte? Man könnte sie an der Anzahl der Speicherchips erkennen, denn eine GTX 465 dürfte nur 8 anstelle von 10 Speicherchips auf dem PCB haben. Dummerweise kann man das nur sehen, wenn man den Kühler abnimmt. Und auch ob es sich bei der GPU um eine künstlich kastrierte oder um eine notwendig teildeaktivierte GPU handelt bleibt einem verborgen.

Man muss wohl aktuell also mit Logik an die Sache gehen. A) die Karte sollte ein Referenzdesign sein. Bei Eigendesigns ist es unwahrscheinlich, das der Hersteller freiwillig und unnötig mehr Speicher verbaut. B) Die Karte sollte schnell und in großen Mengen im Markt verfügbar gewesen sein. C) äußerlich sollten keine Unterschiede zu eine GTX 470 zu erkennen sein.

Diese Punkte und ein aktueller Bericht auf lab501 brachte uns auf die GeForce GTX 465 von Point of View. Der Hersteller ist einer der Premium Partner von NVIDIA (der auch nur NVIDIA Karten herstellt), verbaut überwiegend Referenzdesigns, die Karten waren sozusagen die ersten, die überhaupt im Handel verfügbar waren und zudem unterscheiden sich hier die GTX 470 und GTX 465 überhaupt nicht, bis auf einen anderen Aufkleber auf dem Kühler. Und was noch dazu kommt, die Karten sowohl die GTX 470 als auch die GTX 465 sind in großen Mengen verfügbar. Ein Top Kandidat also um den Flash Trick zu testen.

Hier die beiden Karten, welche uns vorliegen im direkten Vergleich. Die GTX 470 stammt aus der ersten Lieferung der GTX 470 Reihe und die GTX 465 ebenso aus der ersten Lieferung der GTX 465 Reihe.

Bei vielen Webseiten wird derzeit Spekuliert, das es sich um besondere Samples dieser Karte handelt. Das ist definitiv nicht so. Wir haben unsere Karte ganz normal im Handel erstanden! Dies ist kein Presse Muster von Point of View, sondern eine für etwa 260€ gekaufte Karte, die direkt zum Launch der GTX 465 gekauft wurde!

Und noch einmal die Rückseiten der Karten. Wie man sieht ist auch der PCB bis auf einige Aufkleber komplett identisch.

Aufgrund einiger E-Mail Anfragen, die sich offenbar nicht vorstellen konnte, das hier wirklich absolut die gleichen Karten genutzt werden, haben wir unser POV Modell der GTX 465 kurzerhand zerlegt, um zu verifizieren, dass die Karte 1280 MB (also 10 Speicherchips) auf dem PCB hat. (Wohlgemerkt wären mit weniger Speicher nicht die gleichen Ergebnisse in den aufwendigen Benchmarks entstanden). Aber nur was man wirklich sieht glaubt man manchmal auch.

Also Kühler ab und ein Blick unter die Haube der Karte geworfen, man findet einen 1:1 GTX 470 PCB mit 1280 MB Speicherbestückung und 10 Speicherchips.


POV GTX 465 PCB und Kühlerabdeckung


GPU und 10 Speicherchips


Spannungsversorgung der Karte

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.