TweakPC



GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken (3/6)

Was man für den GeForce GTX 465 Unlock braucht

  • Gute Nerven!
  • Boot Diskette/CD oder USB Stick
  • Neustes NVFLASH Tool (http://nvworld.ru/utilities/tags/nvflash/)
  • Original GTX470 Bios (Point Of View GTX 470)
  • eine geeignete GTX 465 Karte  (Point Of View GTX 465)

die nötigen Dateien haben wir kurz hier in einem Unlock Pack zusammen gepackt.

Immer zuerst ein Backup erstellen!

Bevor man überhaupt los legt, sollte man sich ein Backup des BIOS der Grafikkarte ziehen. So hat man, für den Fall, dass irgendetwas später nicht richtig funktioniert, noch die Möglichkeit das original BIOS zurück zu flashen. Das erstellen eines Backups geht zum Glück recht einfach und schnell.

Dazu muss man nur in DOS Booten, am besten mit einem USB Stick auf dem das NVFLASH Tool ist und dann folgendes eingeben

nvflash -b KARTENNAME.ROM

Das NVFLASH Tool schreibt dann unter KARTENNAME.ROM ein Backup in das aktuelle Verzeichnis. In unserem Fall also einfach NVFLASH -b GTX465.ROM eingeben und schon hat man ein Backup des ROMs in der Datei GTX465.ROM.

Was kann schief gehen?

Prinzipiell kann alles mögliche schief gehen. Sollte das Flashen der Karte nicht richtig klappen, oder unterbrochen werden durch einen crash des Systems oder der Strom ausfallen usw. ist die Karte unbrauchbar. Daher ist es wichtig auf einem stabilen System zu flashen und nicht etwa auf dem hoch Übertakteten Gaming PC.

Auf keinen Fall sollte man während des Flash-Vorgangs, den Rechner ausschalten, resetten oder aus versehen die Master/Slave Steckdose ausschalten.

Sollte es nach dem Flash sein, dass die Karte evtl. doch nicht so richtig mit macht, dann kann man sie aber mit dem Backup wieder auf das original ROM zurück flashen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.