Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2005, 00:22   #1 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Nvidia SoundStorm gibt es sowas noch?

Beim NForce2 gab es noch einige Boards die mit dem NVidia Codec-Chip ausgestattet waren. Die Konnten wenn nur ein Stereo-Signal anlag noch ein Dolby Digital Signal generieren das besser war als das vieler externer decoder.
Auch sonst war der Soundchip für Onboard-Sound richtig gut. Gucke ich mir dagegen diese Realtec onboard-lösung bei den meisten NF3/4 Boards an sieht das schon ganz anders aus.
Keine Midi unterstützung und ich habe nichtmals im Treiber-diagnose-Programm die möglichkeit mehr als 2 Boxen anzusteuern. An 5.1 Sound ist nur zu denken wenn schon ein AC3 Stream vorhanden ist.

Es soll noch einen recht ordentlichen Soundchip geben der in einer Intel Southbridge integriert ist. Hat da wer erfahrungen mit?

Habe mir jetzt für einen Rechner eine Soundkarte bestellt die eigentlich alles kann was ich brauche (Audiotrak Prodigy 7.1 LT). Wollte mir aber evtl. noch nen kleinen Rechner nur für Musik und Videos aufbauen und da habe ich wenig lust schon wieder Geld für eine Soundkarte auszugeben.
Gibt es aktuelle Mainboards die einen halbwegs vernünftigen Soundchip haben?
Wichtig ist das ich entweder über einen optischen oder coaxialen Ausgang ein nach Möglichkeit vorcodiertes Signal bekomme.
Lasse ich den decoder vom 5.1 System diese Arbeit übernehmen habe ich oft nur Sound auf 1-3 Boxen+Bass und das klingt einfach nicht.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten