Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2005, 14:36   #4 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia SoundStorm gibt es sowas noch?

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
1. Also kann schon sein das dein NF4 Board es kann einige NF3 Boards haben jedoch keine Midi Unterstützung. Und auf den ersten Blick siehts so aus als wäre der NF4 da gleich bestückt.

2. Und ja der Chip kann 8 Boxen ansteuern aber nur wenn man die Analogen Ausgänge nutzt über digitale bekommt man ein Stereosignal weil kein AC3 Stream erzeugt wird.
Also kann man diese 5.1 Systeme von Logitec, Creative & co einsetzen aber jedes System mit eigenem decoder macht mit diesem Signal nicht wirklich Spass.

Mehrkanalsoud in Spielen vielleicht über eax und ähnliches aber das geht dann auch wieder nur über die Analogen Ausgänge. Nur wenn vom Spiel ein AC3 Stream generiert wird klappt es so wie man sich das vorstellt. Nur das macht leider nicht jedes Spiel.
Wenn ich Musik am PC höre habe ich manchmal nur über Center+Bass sound und hin und wieder steigen die Sateliten mit ein.
Wie gesagt, ich kenne kein Board mit Onboardsound und auch keine Soundkarte, die kein Midi kann. Dieser 15-polige Port sollte eigentlich überall vorhanden sein, bei meinem nF4 Board ist er auch vorhanden, allerdings nur als Pinheader und nicht als echter Stecker. Es kann sein, dass es keinen internen Hardware-FM-Synthesizer hat, dann musst Du für FM-Musik die CPU bemühen oder einen externen Hardwaresynthesizer (MPU / Music Processing Unit) über einen 5-poligen DIN-Stecker (MIDI-Out) anschließen. Der nForce2 mit Soundstorm hatte aber auch keinen Hardwaresynthesizer. Ich habe ihn auch auf Softwaremodus geschaltet, im Hardwaremodus hat er die Daten auch an den MPU-Out an einen externen Synthesizer weitergeleitet (den ich nicht habe).

Digitalen Mehrkanalsound kannst Du über einen Software DTS-Encoder erzeugen lassen, das muss der Audiochip nicht können. Nur belastet das halt die CPU ein wenig weil die Audioquelle Puls-Code-Moduliert werden muss und anschließend je nach Kanalzahl verlustbehaftet komprimiert (damit die 1.5 Megabit Grenze des SPDIF nicht überschritten wird). Bei 2 Kanälen ist die Komprimierung hinfällig, weil da die Datenrate noch ausreicht. Bei 5.1, 7.1 oder ähnlichem muss wie gesagt mit Verlusten gerechnet werden.

Geändert von Qndre (23.05.2005 um 14:46 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten