Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 17:28   #1 (permalink)
eltono91
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard Empfehlung für "Immer-drauf-Objektiv"

Moin Moin,

möchte mir wohl demnächst eine Spiegelreflex zu legen. Ich bin mir schon sehr sicher das es die D7000 von Nikon wird. Da ich gelesen habe das die Kit Objektive nicht so toll sind bzw. die Kamera nicht voll ausschöpfen können möchte ich mir gleich ein besseres Objektiv zulegen.

Anwendungsgebiet ist überwiegend draußen, sprich im Urlaub/Freizeit halt Städte/Landschaften/Personen draußen etc.. Gerne fotografiere ich auch Städte bei Nacht, hier spiele ich manchmal auch gern mit Überstahleffekten. Weniger zum Einsatz kommen würde sie drinnen (aber natürlich auch) und sehr selten für Sport aufnahmen (also schnell wechselnde Objekte).

Ins Auge vielen mir bisher:

Nikon AF-S DX VR DX 16-85mm 3.5-5.6G - ab 485€

und

Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro - ab 360€

Das Nikon wurde mir von einem Freund empfohlen, er besitzt dieses auch. Da wir aber leider nicht in der selben Stadt wohnen kann ich mir das nicht so einfach bei ihm ansehen. Über das Sigma liest man im Netz viel, dass es ein guter Allrounder ist in Kombination mit der D7000. Für Alternativen in dem Brennweiten- und Preisbereich bin ich natürlich offen.

Ich bin mir etwas unsicher: Das Nikon gefällt mir etwas besser vom Brennweitenbereich hat auch die größere Blendeneinstellung was sich bei Landschaften/City auf Grund der höheren schärfe ja Bemerkbar machen sollte (Der oben beschriebene Freund meint auch es sei sehr scharf erst bei ca. 80mm bricht es ein).

Das Sigma hingegen mit der kleineren Blendeneinstellung würde sich bei bei dunkleren Szenen natürlich besser machen. Bei Nachtaufnahmen bzw. Langzeitbelichtung wäre ja sowieso Stativ dabei. Makro würde ich auch gern mal ausprobieren, wobei ich meine gelesen zu haben, dass das Sigma kein vollwertiges Makro Objektiv ist.

Ich frage mich halt ob man diese Blendenunterschiede in der Realität so merkt. Eine gewisse Preisfrage ist es natürlich auch. Das Sigma ist schon ne Ecke günstiger, aber das ist eher ein Argument niedriger Priorität.

Für gute Beratung wäre ich sehr dankbar

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten