Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 15:43   #3 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CASEMOD] Aus einer Gitarre wird ein HTPC

Die Idee

Irgendwann Im Jahr 2012, oder auch früher, hab ich mit Dr.Cox und Killerpixel eine Unterhaltung im IRC geführt. Ja, das gabs damals noch! Wir redeten über Kuriose PCs und Tüftler die richtig interessante Case-Mods durch führten. Getreu dem Motto: Aufkleber und Farbe kann jeder!
Mir kam dann auch recht zügig der Gedanke, ein ITX Brettchen in eine Akkustikgitarre zu verpflanzen.

Erste Überlegungen


Der Gedanke war schon ganz cool. Doch einfach mal Zeugs beschaffen und mal eben probieren war nicht. Das wiederstrebte meiner persönlichen Einstellung und als Schüler/Student sitzt die Kohle für solche Spielereien auch nicht gerade locker. Somit hab ich mir ein paar Gedanken über das Volumen solch einer Gitarre sowie die Größe der Komponenten gemacht und ob diese überhaupt alle ausreichend Platz finden. Bei meiner Recherche stoß ich dann auch schon auf umgesetzte Umbauten in einer Gitarre wie hier: Coolest Guitar PC case mods ever built
Es kam also schon einer auf den Gedanken, wie es eben immer so ist... Egal, meine wird cooler!
Bzw. hier: http://technabob.com/blog/2011/03/30...d-by-jossss-3/
Und eins haben mir die durchgeführten Projekte gezeigt: Es ist möglich PC-Hardware in eine Gitarre zu verpflanzen.
Bei meinem Projekt sollten am Ende aber so wenig Merkmale des PCs zu sehen sein. Es sollte optisch "nur eine Gitarre" sein.

Praxisnahe Überlegungen

Gestärkt durch einen Kaufpreis von nur 15 € habe ich mir eine Gitarre mit den Worten "das wird schon" bestellt. Als das gute Stück da war, hab ich mir mittels Papier Schablonen für die Hardware erstellt. Vorwiegend für das Mainboard, da ich schon zu diesem Zeitpunkt den Entschluss für eine PicoPSU gefasst hatte. Es mussten also irgendwo in der Gitarre die Grundfläche von 17 x 17 cm untergebracht werden, mit ausreichend Platz nach oben für den Kühler und hinten am I/O-Shield für die Anschlüsse.
Wie schon gesagt wollte ich als Endresultat keine nerdige Gitarre die klar als PC zu erkennen ist sondern einen fast spurlos verschwundenen PC. Deshalb kam ein herausgeführtes I/O Shield - wie in anderen Mods - nicht in Frage. Vielmehr bestand der Plan nur HDMI und Strom aus der Gitarre führen zu müssen. Alles andere sollte intern verlegt werden.

Als Platz für das Mainboard kam natürlich nur der untere Teil, wenn die Gitarre steht, in Frage. Jetzt ging es aber darum eine geeignete Öffnung und den dazugehörigen Verschlussmechanismus zu finden. Magnete, Scharniere oder eine komplett entfernbare Platte standen zur Debatte. Darüber habe ich mich auch mit einem befreundeten Schreiner in der Nachbarschaft unterhalten, welcher die Arbeit auch teilweise durchgeführt hat.

Ein Mainboardtray war auch schnell gefunden: Hierfür wurde ein altes Gehäuse geschlachtet und der Tray in ITX-Größe heraus getrennt. Bilder hiervon muss ich noch nachliefern, das habe ich damals versäumt.

Geändert von Legion of the Damned (11.01.2016 um 20:02 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten