TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 01:35   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Hallo miteinander!

Ihr kennt sie alle:
Threads mit haufenweise Satzzeichen im Titel, dafür sind sie im Posting selbst dann Mangelware. Oder diese schwammigen Fragen, die man zwei-, dreimal liest und dann immer noch nicht versteht, was denn nun das eigentliche Problem ist. User, die sich Links nicht ansehen und Nachfragen ignorieren, Glaskugelthreads und vieles mehr...

Im Thread "TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung" wurde es mehrmals angesprochen und daher mache ich hier diesen Thread auf.
Hier steht es jedem frei, sein Interesse und seinen Willen zu bekunden, um dafür zu sorgen, dass die Qualität des Forums besser wird (wir sind schon gut, aber wir können noch besser).

Gewünscht sind:
- eine möglichst deutliche Sprache (verständlich muss es sein).
- sich Zeit zu nehmen für ein Posting und es danach noch einmal kurz zu prüfen.
- das Achten auf die Interpunktion (keine Sätze ohne Punkt und Komma)
- der sinnvolle Einsatz von Absätzen (erleichtert die Lesbarkeit)
- das Hinweisen auf schlampige Posts (notfalls bei Nichtbeachtung per "Beitrag melden" - Anregung von tele )
- Hilfestellungen für User, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun.
- Das Verlinken von Tutorials, Erfahrungsberichten, OC-Wiki usw.
- Das Verlinken von schon vorhandenen Threads zu einem Thema
- Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachlichkeit.

Ihr seht also, es ist nichts weltbewegendes, sondern eigentlich das, was selbstverständlich sein sollte (aber leider nicht ist).
Weiterhin geht es nicht darum, dass ihr euch gegenseitig ständig auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam macht (in schlimmen Fällen natürlich schon), sondern dass ihr vorallem auf eure eigenen Beiträge achtet!
Wenn genug von euch mitmachen, hat das ganze hoffentlich eine gewisse "Strahlkraft" und wirkt sich dann auch auf andere User aus.

Um deutlich zu machen, dass ihr an der Initiative teilnehmt und ihr somit auch Gewicht zu verleihen, könnt ihr Folgendes in eure Signatur einbauen:
HTML-Code:
[url=http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/49367-initiative-user-verbessern-qualitaet-im-forum.html#post483578][u]Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"[/u][/url]
Wenn ihr also mitmachen wollt, dann gebt kurz Bescheid

LG & Danke für eure Teilnahme

dr_Cox
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.

Geändert von dr_Cox (01.06.2007 um 13:49 Uhr) Grund: Nach Gespräch mit Uwe64LE versucht, eventuelle Unklarheiten auszuräumen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 01:41   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Das unterstütze ich !!!!!!!!!

Nein, mal im ernst:
Ich wäre dabei und würde nach all meinem Können in der Deutschen Sprache Hilfe anbieten.


Ihr könnt ja mal eine Einschätzung abgeben, wie nahe ich mich in meinen postings noch an der Rechtschreibung befinde .
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 01:44   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.981

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

@dr_Cox
Ich bin inhaltlich einer Meinung mit dir. Aber langsam erinnern mich diese ganzen geplanten Initiativen an mein wohlbehütetes Schülerdasein in der verblichenen DDR

*edit*
Unklarheiten beseitigt, Hr. Dr. Bin dabei.

Geändert von Uwe64LE (01.06.2007 um 13:40 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:06   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Mainz
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Jo bin volll dabii echt kuhle sache Dass hettä man schohn viil ehr machen solen!!!!!!!!!!!!111einself


(Ernsthaft: Ich finde die Idee gut und werde, sobald ich mal wieder aktiver bin im Forum, mich mit einbringen.)

P.S. Um den Satz da oben zu verhunzen habe ich länger gebraucht als für einen ordentlichen
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:46   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Hallo,

ich bin voll und ganz dabei und unterstützte natürlich alles was Bearbeitungen, Änderungen und sonstigen moderativen Eingriff angeht.

Bitte dieses Thread nicht mit "ich mag nicht" "ich bin dabei aber eigentlich ..." etc. zuposten. Diskussion findet nur hier statt: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung


Danke & Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Ort: [Z]wickau
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Bin auch dabei und werde die Aktion durch eigene Beiträge unterstützen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 23:26   #7 (permalink)
Better call Pixelfehler..... !
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Studentenwohnheim
Beiträge: 832

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

bin natürlich auch dabei
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 11:57   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 599

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ich mache auch mit. Ich schreibe ja sowieso schon relativ ordentlich, von daher sollte es kein Problem sein, diese Richtlinien einzuhalten.
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:17   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Bin dabei
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 21:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ich bin auch dabei, nur ich hab keinen Platz mehr in der Signatur um deinen Link einzubauen.

Benötige mal von dr_cox den HTML Code um ihn gleich in meine Signatur einzufügen.Kann nämlich den HTML Code im ersten Post nicht kopieren.

Ps. Mit dem HTML Code, das hat sich nun erledigt,konnte ihn nun kopieren.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 19:56   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Gütersloh
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ist ja witzig... da ist man eine Weile nicht im Forum, und plötzlich gibt es eine Initiative, die ich schon unterstützt habe, bevor es sie überhaupt gab!
Ich halte es jedenfalls für selbstverständlich und wichtig, dass man den anderen Usern den Respekt erweist, sich vor dem Posten ein paar Gedanken über Inhalt und Präsentation des Beitrags zu machen, statt halbgare Buchstabenhaufen zu spammen.

Bin natürlich (nach wie vor) dabei und hoffe, dass man es meinen Posts ansieht, auch wenn diese quantitativ nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Viel Erfolg mit der Initiative wünscht
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:24   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Neustadt
Beiträge: 768

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ich werde mich mal ganz uneigennützig dieser Aktion anschließen.
Am schlimmsten finde ich diese ganzen Kürzel bzw. die "Eindeutschung" von Worten aus anderen Sprachen.
Katastrophal
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 02:48   #13 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ich bin auch dabei!

Ich empfinde es hier zwar noch nicht als so grausam, als das sowas hier zwingend erforderlich ist. Jedoch find ichs mehr als traurig, das unsere Muttersprache so den Bach runter geht. Ich lebe in Hamburg, hier ist der Ausländeranteil sehr hoch. Dementsprechend niedrig ist das Sprachniveau. Das is einfach nur noch assozial..

Darum bin ich in jeder Art und Weise dafür die Deutsche Sprache zu erhalten!

MfG
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 17:06   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Ort: bei Trier
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Seit eben führe ich den Link auch mit xD
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 16:55   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Bin auch dabei!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:39   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Blitzschnell, wie man es von Stoehnie gewohnt ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Blitzschnell, wie man es von Stoehnie gewohnt ist
Ich muss mich doch melden oder?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:19   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Krummhörn
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Melde mich zum Dienst !

MFg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 18:22   #19 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Ulm
Beiträge: 2.679

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Reihe mich auch ein und hoffe dass mein Beiträge möglichst IO sind.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:23   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Bin dabei!
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:57   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 18

Spam-Cop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Na, da darf ich hier doch wohl nicht fehlen.
Spam-Cop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:00   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 70

Vistaguy kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Bin auch voll dabei das noobs wie ich was lernen ^^

mfg Vistaguy
Vistaguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:18   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.981

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Ich will ja keinen beleidigen, aber die letzten beiden Einträge gehen irgendwie am Thema vorbei.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:30   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 70

Vistaguy kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

hmm deshalb tun wirs ja damit leute wie diese bzw ich was dazu lernen
Vistaguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:57   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Schrieb er, ohne Punkt und Komma... Die Shift-Taste hatte sich schon vor langer Zeit mit der ihr entgegengebrachten Ignoranz abgefunden...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forum, initiative, qualität, user, verbessern


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/49367-initiative-user-verbessern-qualitaet-im-forum.html
Erstellt von For Type Datum
TweakPC Informationsseite von -Alex- This thread Refback 29.12.2007 01:54
TweakPC Informationsseite von -Alex- This thread Refback 28.12.2007 22:18

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EA möchte Image verbessern - Was ist mit der Qualität? TweakPC Newsbot News 6 28.11.2013 14:20
iTunes-Qualität verbessern? nidschki Audio und Video 5 07.06.2010 20:33
Ankündigung: User Reviews im Forum Robert Feedback & Fragen an die Crew 17 06.05.2009 20:42
Programm um Videos zu "taggen"? / Qualität von AVI's verbessern? Stormmaster Windows & Programme 1 24.03.2008 12:08
Diskussion zu "Initiative: User verbessern Qualität im Forum" peak_of_tweak Off Topic 24 02.06.2007 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved