TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 19:22   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard iTunes-Qualität verbessern?

Eine Frage an die Musik-Experten:

Ich finde die Audio-Qualität von iTunes (AAC 256kbps) ziemlich gut, frage mich aber, inwieweit man die Qualität verbessern könnte?
Da ich mich mit Encodern, Codecs, Bitraten usw. nicht sonderlich auskenne habe ich keinen Plan, mit welchen Programmen und welchen Einstellungen ein gutes Ergebnis erzielt werden könnte.
Falls das eine Rolle spielt: ich höre hauptsächlich Alternative und teilweise die Charts.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:45   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: iTunes-Qualität verbessern?

Bin auch kein Experte aber soweit mir bekannt lässt sich das mit den üblichen Mitteln nicht bewerkstelligen.
Wenn das Ausgangsmaterial (CD,Radio,mp3 usw.) nichts ist, wirst du auch keine extrem gute hinbekommen.
Hab es schon mal selber probiert, naja so zufrieden war ich dann nicht. Hab nacher lieber das Orginal angehört.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iTunes-Qualität verbessern?

Ich gehe mal davon aus, dass du iTunes Plus Dateien meinst, somit liegt dir nur eine komprimierte Quelle vor, dann kannst du nicht mehr herausholen (jedes mal Decodieren wird es nur schlechter).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (06.06.2010)
Alt 06.06.2010, 21:01   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iTunes-Qualität verbessern?

Es gibt programme/soundkarten/verstärker die compressionsverlsute gegenrechnen, wenn man sowas denn dann mag (gehen meistens von mp3 aus). ich hatte mal testweise sone soundkarte drin, wenn man das mit dem herrausrechnen übertrieben hat hörte es sich auch wieder häßlich an.

Des wetieren kommt es sehr auf die verwendete soundhardware an, sprich verstärker/boxen. Ich bin jetzt auf hochwertige komponenten umgestiegen und mag mp3s mit 128kb/s nicht mehr hören - davor hatte mich das nie merklich gestört.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 09:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: iTunes-Qualität verbessern?

Was durchs komprimieren verloren gegangen ist, ist futsch, da lässt sich nichts mehr retten.
Die von Fakk-asrock angesprochenen programme/soundkarten/verstärker versuchen ja nur wenn etwas die bei schlechten Codecs entstandenen Löcher zu überdecken (deßhalb klingts auch grausig wenn das übertrieben wird).

AAC mit 256kbits ist doch aber eig. voll in Ordnung. Ne ordentliche Soundkarte (guter D/A Wandler) und ne ordentliche Anlage dran und schon haste dein guten Sound. (D/A = Digital/Analog Wandler ->je besser, desto sauberer und exakter das generierte Analogsignal).

Rippst du CD's oder lädst du im itunes-store ? Wenn du rippst wäre evtll. OGG-Vorbis noch ne Verbesserung, soll ja noch ein ticken effizienter sein und mit bis zu 400-500kbits haste ne nahezu verlustfreie komprimierung. Allerdings können nicht alle MP3-Player das abspielen, aber das lässt sich ja schnell testen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:33   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: iTunes-Qualität verbessern?

Ich lade sie im iTunes Store. Ich hab eh geschrieben, die Qualität stört mich keineswegs, von daher macht es nichts wenn sich nichts dran ändern lässt. Wollte nur wissen, ob man was machen kann.

Was mein System angeht: Soundkarte ist die Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion Series (die nach meinem Wissensstand eine sehr gute ist ) & als Lautsprecher ein 5.1 System von Logitech (X-540). Das hat nicht soo viel drauf (wie vll ein Edelmodell von Teufel...), ich kann mich aber nicht beklagen.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
itunesqualität, verbessern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EA möchte Image verbessern - Was ist mit der Qualität? TweakPC Newsbot News 6 28.11.2013 14:20
Initiative: User verbessern Qualität im Forum dr_Cox Off Topic 27 13.06.2011 17:43
Programm um Videos zu "taggen"? / Qualität von AVI's verbessern? Stormmaster Windows & Programme 1 24.03.2008 12:08
Gute MP3 Qualität mit iTunes Trucker Windows & Programme 7 29.09.2007 14:01
Diskussion zu "Initiative: User verbessern Qualität im Forum" peak_of_tweak Off Topic 24 02.06.2007 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved