Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   iTunes-Qualität verbessern? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/76977-itunes-qualitaet-verbessern.html)

nidschki 06.06.2010 18:22

iTunes-Qualität verbessern?
 
Eine Frage an die Musik-Experten:

Ich finde die Audio-Qualität von iTunes (AAC 256kbps) ziemlich gut, frage mich aber, inwieweit man die Qualität verbessern könnte?
Da ich mich mit Encodern, Codecs, Bitraten usw. nicht sonderlich auskenne habe ich keinen Plan, mit welchen Programmen und welchen Einstellungen ein gutes Ergebnis erzielt werden könnte.
Falls das eine Rolle spielt: ich höre hauptsächlich Alternative und teilweise die Charts.

sp 06.06.2010 18:45

AW: iTunes-Qualität verbessern?
 
Bin auch kein Experte aber soweit mir bekannt lässt sich das mit den üblichen Mitteln nicht bewerkstelligen.
Wenn das Ausgangsmaterial (CD,Radio,mp3 usw.) nichts ist, wirst du auch keine extrem gute hinbekommen.
Hab es schon mal selber probiert, naja so zufrieden war ich dann nicht. Hab nacher lieber das Orginal angehört.

chrisr15 06.06.2010 18:58

AW: iTunes-Qualität verbessern?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du iTunes Plus Dateien meinst, somit liegt dir nur eine komprimierte Quelle vor, dann kannst du nicht mehr herausholen (jedes mal Decodieren wird es nur schlechter).

Fakk-asrock 06.06.2010 20:01

AW: iTunes-Qualität verbessern?
 
Es gibt programme/soundkarten/verstärker die compressionsverlsute gegenrechnen, wenn man sowas denn dann mag (gehen meistens von mp3 aus). ich hatte mal testweise sone soundkarte drin, wenn man das mit dem herrausrechnen übertrieben hat hörte es sich auch wieder häßlich an.

Des wetieren kommt es sehr auf die verwendete soundhardware an, sprich verstärker/boxen. Ich bin jetzt auf hochwertige komponenten umgestiegen und mag mp3s mit 128kb/s nicht mehr hören - davor hatte mich das nie merklich gestört.

jusque 07.06.2010 08:23

AW: iTunes-Qualität verbessern?
 
Was durchs komprimieren verloren gegangen ist, ist futsch, da lässt sich nichts mehr retten.
Die von Fakk-asrock angesprochenen programme/soundkarten/verstärker versuchen ja nur wenn etwas die bei schlechten Codecs entstandenen Löcher zu überdecken (deßhalb klingts auch grausig wenn das übertrieben wird).

AAC mit 256kbits ist doch aber eig. voll in Ordnung. Ne ordentliche Soundkarte (guter D/A Wandler) und ne ordentliche Anlage dran und schon haste dein guten Sound. (D/A = Digital/Analog Wandler ->je besser, desto sauberer und exakter das generierte Analogsignal).

Rippst du CD's oder lädst du im itunes-store ? Wenn du rippst wäre evtll. OGG-Vorbis noch ne Verbesserung, soll ja noch ein ticken effizienter sein und mit bis zu 400-500kbits haste ne nahezu verlustfreie komprimierung. Allerdings können nicht alle MP3-Player das abspielen, aber das lässt sich ja schnell testen.

nidschki 07.06.2010 19:33

AW: iTunes-Qualität verbessern?
 
Ich lade sie im iTunes Store. Ich hab eh geschrieben, die Qualität stört mich keineswegs, von daher macht es nichts wenn sich nichts dran ändern lässt. Wollte nur wissen, ob man was machen kann.

Was mein System angeht: Soundkarte ist die Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion Series (die nach meinem Wissensstand eine sehr gute ist :razz:) & als Lautsprecher ein 5.1 System von Logitech (X-540). Das hat nicht soo viel drauf (wie vll ein Edelmodell von Teufel...), ich kann mich aber nicht beklagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.