Thema: Light Glass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2016, 16:44   #6 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Light Glass

Also dann los geht's.

Biege Form nr.1:

Da ich an dem Punkt ganz am Anfang meines Projektes stehe und nicht weiß wie viel noch auf mich zukommt, heißt die Devise SPAREN!

Brauchte Winkel und etwas Rundes, was fand ich ?

Reste von meinem Dreamy Water Rahmen und ein altes Bein einer Theke.

Daraus ließe sich bestimmt was machen, dachte ich mir.

http://abload.de/img/dscf1369hps1j.jpg

Also habe ich den Vierkant erstmal halbiert um 2 Winkel auf die länge zuzuschneiden.

Und das Tischbein auch auf länge zugeschnitten.

http://abload.de/img/dscf1370p9sia.jpg

Nun alles miteinander verbunden, sauber im Rechten Winkel natürlich

http://abload.de/img/dscf1411wvsbu.jpg

http://abload.de/img/dscf14108nsbw.jpg

Das sah ja soweit ganz gut aus, da ich noch an einer Eigentlichen Biegevorrichtung gearbeitet habe (womit wir uns später befassen), habe ich mal die einfache Methode Probiert.

Das zu Biegende Objekt eingespannt ans andere Ende ein paar Schraubzwingen gespannt und mit dem Heißluftfön erhitz, dann die Schwerkraft walten lassen.

http://abload.de/img/dscf13796gs6i.jpg

Hat soweit auch ganz gut geklappt, das Ergebniss war aber mehr als ungenügend.

http://abload.de/img/dscf1384qss01.jpg

http://abload.de/img/dscf1385xks4o.jpg

Auch wenn ich an dem Punkt mit mehr Geduld und bessere Technik (Das Testobjekt war auch total falsch eingespannt) ein schöneres Ergebnis erzielen könnte,

wurde mir aber bewusst das der Radius absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also war erst mal Brainstorming angesagt.

An dem Punkt habe ich mir auch von euch helfen lassen. :P

Da einem beim Arbeiten immer die besten Ideen kommen ging es mit der

Biegevorrichtung Nr.1 weiter.

Die hatte ich ja schon mal bei Ali gesehen und dachte mir dies müsse man doch erweitern können, auf eine größere Fläche.

Also meine ersten Ausgaben.

Ab in den Baumarkt, Holz und Winkel gekauft, bei Ebay einen Wiederstands Draht, Kanthal Draht, Konstantan Draht oder auch Gitarren Saiten. Alles verwendbar, ich habe die ersten beiden gekauft.

Nun zwei Bretter mit Winkeln verbunden mit so viel Abstand das der Draht dazwischen passt.

http://abload.de/img/dscf137226sri.jpg

Die Winkel vollkommen FALSCH montiert, von Unten statt von oben und nicht mittig sondern rechtsbündig. Ich hatte leider erst nach Wochen ein Toturial auf Englisch gefunden.

Deshalb konnte ich an der Stelle mal meine neue Oberfräse ausprobieren, die letzten bei Aldi im Angebot war.

Die wird bestimm noch öfters zum Einsatz kommen.

Irgend jemand meinte: Wer billig kauft kauf 2 mal!!

Ich sage: Wer teuer kauft, baut nicht. Weil er kein Geld mehr hat!!

http://abload.de/img/dscf1373dzsu1.jpg

http://abload.de/img/dscf1374npsw7.jpg

http://abload.de/img/dscf1375wgsm3.jpg

von unten

http://abload.de/img/dscf1376o9s73.jpg

http://abload.de/img/dscf13772oswp.jpg

noch einen Anschlag im Winkel montiert( auch wieder falsch, der ist unten leicht abgerundet, da können zu dünne platten reinrutschen und wegen Temperatur Differenz ist die Wahl des Materials auch nicht optimal, ich habe ihn gegen Holz ausgetauscht)

http://abload.de/img/dscf13789usi2.jpg

Auf die Fläche habe ich Alufolie mit Sprühkleber geklebt.

Und da ich einfach nicht das richtige Netzteil fand hatte ich hier einfach mal knallhart den Draht an 220V angeschlossen. :pillepalle:

Gab nen mächtigen Knall alles wurde hell und so sah es dann aus: BLOSS NICHT NACHMACHEN !!!!

http://abload.de/img/dscf13808ssdo.jpg


Gut nachdem ich alle Fehler korigiert hatte, statt der Alufolie habe ich noch eine Stahlplatte gekantet und mit Sikaflex eingeklebt, sah das ganze dann so aus:

Da das richtige Netzteil erst bestellt hatte weil man mit einem PC Netzteil nur maximal 40cm zum glühen bekommt habe ich hier meine ersten Versuche( ohne Fön) gemacht.

Das Netzteil hat übrigens während diese Versuches den Löffel abgegeben. ?(

http://abload.de/img/dscf1381ahsxq.jpg

da ich wegen dem defekten Netzteil nicht lange genug erhitzen konnte, es mit beidseitigem Erhitzen (zusätzlich mit Fön) auch viel besser klappt und ich die Temperaturdifferenz zur Biegeform nicht beachtet habe, war auch diese Ergebnis nicht zufrieden stellend.

http://abload.de/img/dscf1387n9sc7.jpg

Zu beachten ist: Der Kanthaldraht muss mit einer Feder über die ganze länge gespannt werde um die Spannung zu halten.

Als Führung macht sich an den Enden ein Schlitzschraube sehr gut, weil sich zum einen die Position ausrichten und zu anderen auch die Höhe einstellen lässt.



Gut wie man im Hintergrund schon sehen konnte, war die Entwicklungsphase fast abgeschlossen und ich konnte die Betaphase starten.

Die Biegevorrichtung NR.2 (zum Kanten von Acrylglas)

Ganz nach dem Vorbild meiner ersten Versuche konnte ich die kleine Kantbank ohne Problem erstellen.

http://abload.de/img/dscf1382ugsbs.jpg

http://abload.de/img/dscf1383ewsmk.jpg

Da ich zu Beginn die Plexiglas Platte immer nur einseitig erhitzt habe konnte ich zwar eine saubere Kante erstellen aber an den Rändern gab es trotz ausreichender Temperatur kleine Risse.

http://abload.de/img/dscf1386cfsjt.jpg

http://abload.de/img/dscf1388dxs5o.jpg

Durch beidseitige erhitzen, zusätzlich mit einem Heißluft Fön / Gebläse, konnte ich die Qualität noch um ein vielfaches erhöhen

Rundung rechts
http://abload.de/img/dscf1415h9sqi.jpg

die selbe rechts unten
http://abload.de/img/dscf1416dys6n.jpg

Hier noch das Netzteil welches ich mir für ca. 20 Euro bei EBay gekauft hab. 24V 15A

http://abload.de/img/dscf1413prs3e.jpg

und obwohl nichts in der Beschreibung stand kann man es sogar regeln von 18-28V

http://abload.de/img/dscf1414p8szo.jpg


So nun galt es nur noch Die Finale Form für das Seiten Teil zu erstellen.

Gehäusetiefe liegt bei ca. 24cm davon sollten knapp 5cm für die Kabel hinterm Mainboard abgezogen werden (incl. Wandstärken) bleiben noch 19cm.

Also hab ich mich für einen Radius von 16cm entschieden! :whistling:

Auch wenn ich mich ja um die Arbeit drücken wollte, half alles nichts, es musste eine Professionelle Form her.

Wieder ab in den Baumarkt, etwas beraten lassen welches Holz sich ganz gut Formen lässt, Ich weiß es nun immer noch nicht aber irgendetwas haben sie mir verkauft und es hat auch ganz gut geklappt.

Also 8 Bretter erst mal den Radius angezeichnet:

http://abload.de/img/dscf1394f2l13.jpg

http://abload.de/img/dscf139560yjo.jpg

dann ging es ans sägen

http://abload.de/img/dscf1396zxyc9.jpg

http://abload.de/img/dscf13977abig.jpg

http://abload.de/img/dscf13982ibaj.jpg

alles noch plan geschliffen

http://abload.de/img/dscf1400ydyeu.jpg

http://abload.de/img/dscf1401luyam.jpg

nun die Vertiefung für die Verstrebung ausgefräst

http://abload.de/img/dscf14020gxap.jpg

http://abload.de/img/dscf1403baxoc.jpg

http://abload.de/img/dscf1404wwxt5.jpg

und miteinander verleimt

http://abload.de/img/dscf14053wx3w.jpg

http://abload.de/img/dscf140671ag6.jpg

ja ich weiß ich brauch viel mehr und viel grössere Schraubzwingen

http://abload.de/img/dscf140742zi2.jpg

nun auch hier wieder den Leim aufgetragen und die zu biegende Form aufgeklebt

http://abload.de/img/dscf1408nibqj.jpg

Ich dachte sie bricht durch, weil sie echt starr war, aber hat wunderbar geklappt

http://abload.de/img/dscf140981ybg.jpg

SO, abgesehen von ein paar Biegetests ist meine Vorbereitungsphase abgeschlossen und ich werde wohl morgen das Material bestellen. :daumen
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten