Ist vielleicht nicht sehr beeindruckend aber besser als auf einem Blatt Papier und wenn man sieht was ich aus meinem letzten Projekt gemacht habe, bin ich guter Hoffnung.
Das sind die allerersten 3D Modelle die ich jemals gefertigt habe. :******:
Das Konzept
Mein Konzept sieht möglichst viel Transparenz, in Verbindung mit satiniertem Acrylglas, vor. Einige Kontraste werden in Weiß,Silber und minimal schwarz gehalten.
Es wird der Nachbau einer hochsicherheits Museums Vitrine kombiniert mit PC-Hardware.
Das transparente Gehäuse soll so klein wie möglich gehalten werden und gerade mal die Hardware abdecken.
Im Sockel soll neben dem Netzteil , umfangreicher Elektrik noch ein 360er Radiator Platz finden.
Man könnte das auch noch ausbauen mit ein paar Features wie wäre z.B. eine Art Sirene oder Rundumleuchte am Gehäuse welche angeht wenn man das Gehäuse anfasst?
Das wäre evtl. mit einem Touchscreen oder etwas in der Art realisierbar und würde das Motto Sicherheitsvitrine aufgreifen.
Hiho!
Ja da hast du gar nicht mal unrecht!
Ich arbeite ja schon knapp ein halbes Jahr an diesem Projekt, habe nur den Log hier gestern erst erstellt. Werde aber möglicht täglich Updates bis zum aktuellen Stand posten.
Als kleiner Vorgeschmack hier mal ein kleines Video mit genau deiner Idee xD
sry kriegs video nicht richtig eingebunden. mach ich heut abend richtig
PS:jetzt sollte man es direkt hier anschauen können.(sollte man kann man aber nicht,komisch)
Jaaaaa, kommt alles rein
Bin mit der Programmierung noch nicht ganz fertig, gibt noch ein paar kleine Fehler.
Hast den Motor überhaupt gesehen? Vom Sockel die Tür wird automatisch öffnen und schließen damit man auch einen Blick in die Höhle des Löwen werfen kann.
Das sah ja soweit ganz gut aus, da ich noch an einer Eigentlichen Biegevorrichtung gearbeitet habe (womit wir uns später befassen), habe ich mal die einfache Methode Probiert.
Das zu Biegende Objekt eingespannt ans andere Ende ein paar Schraubzwingen gespannt und mit dem Heißluftfön erhitz, dann die Schwerkraft walten lassen.
Auch wenn ich an dem Punkt mit mehr Geduld und bessere Technik (Das Testobjekt war auch total falsch eingespannt) ein schöneres Ergebnis erzielen könnte,
wurde mir aber bewusst das der Radius absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also war erst mal Brainstorming angesagt.
An dem Punkt habe ich mir auch von euch helfen lassen. :P
Da einem beim Arbeiten immer die besten Ideen kommen ging es mit der
Biegevorrichtung Nr.1 weiter.
Die hatte ich ja schon mal bei Ali gesehen und dachte mir dies müsse man doch erweitern können, auf eine größere Fläche.
Also meine ersten Ausgaben.
Ab in den Baumarkt, Holz und Winkel gekauft, bei Ebay einen Wiederstands Draht, Kanthal Draht, Konstantan Draht oder auch Gitarren Saiten. Alles verwendbar, ich habe die ersten beiden gekauft.
Nun zwei Bretter mit Winkeln verbunden mit so viel Abstand das der Draht dazwischen passt.
Die Winkel vollkommen FALSCH montiert, von Unten statt von oben und nicht mittig sondern rechtsbündig. Ich hatte leider erst nach Wochen ein Toturial auf Englisch gefunden.
Deshalb konnte ich an der Stelle mal meine neue Oberfräse ausprobieren, die letzten bei Aldi im Angebot war.
Die wird bestimm noch öfters zum Einsatz kommen.
Irgend jemand meinte: Wer billig kauft kauf 2 mal!!
Ich sage: Wer teuer kauft, baut nicht. Weil er kein Geld mehr hat!!
noch einen Anschlag im Winkel montiert( auch wieder falsch, der ist unten leicht abgerundet, da können zu dünne platten reinrutschen und wegen Temperatur Differenz ist die Wahl des Materials auch nicht optimal, ich habe ihn gegen Holz ausgetauscht)
Gut nachdem ich alle Fehler korigiert hatte, statt der Alufolie habe ich noch eine Stahlplatte gekantet und mit Sikaflex eingeklebt, sah das ganze dann so aus:
Da das richtige Netzteil erst bestellt hatte weil man mit einem PC Netzteil nur maximal 40cm zum glühen bekommt habe ich hier meine ersten Versuche( ohne Fön) gemacht.
Das Netzteil hat übrigens während diese Versuches den Löffel abgegeben. ?(
da ich wegen dem defekten Netzteil nicht lange genug erhitzen konnte, es mit beidseitigem Erhitzen (zusätzlich mit Fön) auch viel besser klappt und ich die Temperaturdifferenz zur Biegeform nicht beachtet habe, war auch diese Ergebnis nicht zufrieden stellend.
Zu beachten ist: Der Kanthaldraht muss mit einer Feder über die ganze länge gespannt werde um die Spannung zu halten.
Als Führung macht sich an den Enden ein Schlitzschraube sehr gut, weil sich zum einen die Position ausrichten und zu anderen auch die Höhe einstellen lässt.
Gut wie man im Hintergrund schon sehen konnte, war die Entwicklungsphase fast abgeschlossen und ich konnte die Betaphase starten.
Die Biegevorrichtung NR.2 (zum Kanten von Acrylglas)
Ganz nach dem Vorbild meiner ersten Versuche konnte ich die kleine Kantbank ohne Problem erstellen.
Da ich zu Beginn die Plexiglas Platte immer nur einseitig erhitzt habe konnte ich zwar eine saubere Kante erstellen aber an den Rändern gab es trotz ausreichender Temperatur kleine Risse.
So nun galt es nur noch Die Finale Form für das Seiten Teil zu erstellen.
Gehäusetiefe liegt bei ca. 24cm davon sollten knapp 5cm für die Kabel hinterm Mainboard abgezogen werden (incl. Wandstärken) bleiben noch 19cm.
Also hab ich mich für einen Radius von 16cm entschieden! :whistling:
Auch wenn ich mich ja um die Arbeit drücken wollte, half alles nichts, es musste eine Professionelle Form her.
Wieder ab in den Baumarkt, etwas beraten lassen welches Holz sich ganz gut Formen lässt, Ich weiß es nun immer noch nicht aber irgendetwas haben sie mir verkauft und es hat auch ganz gut geklappt.
Also dann , ich habe mich gleich an das Gerüst für den Sockel gemacht.
Alle Teile zurecht geschnitten, auf eine Länge gefeilt und entgratet.
Dann wurden alle Teile miteinander verbunden, mit Gewinde schneiden M3.
Damit ihr euch mal ein besseres Bild von der Größe machen könnt, hier mal ein Vergleich zu meinem Cooler Master Cosmos 1000!
Klar ein Midi Tower brauche ich nicht daneben stellen, der wäre gerade mal so groß wie der Sockel.
Als nächstes habe ich mich etwas am Polieren geübt und die Würfel gefertigt mit der ich die Acrylplatten im sichtbaren Bereich mit einander verschrauben werde.
Da habe ich mir von dem Deckel, eines Industrie Ausgleichbehälters, 3cm Würfel zurecht geschnitten.
Mit dem Lötbrenner den man auf dem Foto gesehen hat, habe ich mich mal im Flammpolieren probiert, aber das hat nicht funktioniert.
Der hat keine konstante Power.
Dann habe ich alle Flächen erst mit der blauen und dann mit der roten Polierpaste mit einem Polierfilz bearbeitet.
Ganz zu Schluss mit einer Autopolitur und einem Baumwollaufsatz.
Von Links nach Rechts
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wurde ich auf die Game City in Wien eingeladen mit meinem Projekt "Dreamy Water", weshalb ich in diesem Con auch nicht wirklich voran komme da wir schon seit mehren Wochen an den Details für den Zwerg arbeiten.
Ein bisschen habe ich aber doch getan. :P
SSD Tray
So richtig gute Bilder hab ich gar nicht gemacht weil ich mir mal wieder etwas unbeholfen vorkam.
Wusste nicht so recht wie ich das ganze einspannen sollte, später ist mir dann aber aufgefallen das ich den SSD tray doch mit Schraubzwingen befestigen kann und immernoch Platz für die Oberfräse war.
Also hier habe ich mich erstmal mit der Laufrichtung der Oberfräse vertraut gemacht, die ganzen Masse rausgefunden, wie weit der Anschlag vom Fräser entfernt sein muss etc.
erst mal mit einem V-Nut Fräser die Tiefe des Trays ausgefräst.
Also ich habe heute auf meiner Seite ein Gewinnspiel gestartet.
Gewinnen kann man Freikarten für die Cebit, pro Person 2Karten. 3 Gewinner werde ich ziehen.
Schaut einfach mal rein, der Andrang ist bestimmt nicht groß da die meisten ja Urlaub brauchen.
3 x Silencio FP 120 PWM sollen später den 360er Radiator im Sockel kühlen.
Hatte schon lange nicht mehr solch einen schweren Lüfter in der Hand, ich glaube fast der wurde für die Ewigleit gebaut.
Irgendeinen Grund muss es ja geben das die ganzen V-Netzteile mit diesem Lüfter überarbeitet werden. :P
Dann das Swift-RX L Maus Pad.
Kann nach einigen Stunden BF4 keinen Unterschied zur Roccat Taito feststellen, was schon sehr viel bedeutet, denn ich habe schon reichlich in Mousepads investiert.
Die L-Version halte ich persönlich für wichtig da ich immer sehr gerne mit der Maus am Rand der Pads hängen bleibe, seit ich L-Mauspads benutze passiert dies nicht mehr.
Mir gefällt die Swift-RX sogar noch besser da die Ränder umnäht sind und so nicht ausfransen können.
Als nächstes sieht man noch die Reaper Maus.
Weiße LED Beleuchtung, passt hervorragend zu meinem Konzept.
Da ich mich doch etwas schwer tue an neue Mäuse zu gewöhnen kann ich dazu noch nicht viel sagen, optisch sieht sie aber erste Sahne aus und liegt wunderbar in der Hand.
Ich glaube daran werde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern.
Jetzt das Sirus 5.1 Heatset.
Der bisher beste Tragekompfort den ich von allen Heatsets hatte. Sehr angenehm und das sagt ein Brillenträger mit großen Ohren.
(Benutze regulär ein G35 und hatte auch schon medusa NX,Creative WOW,steelseries 7H.)
Der schräge Ausschnitt war nicht ganz symmetrisch, das habe ich schon überarbeitet,
bin aber noch nicht zum schleifen gekommen da mir auch noch ein Acryl Stab fehlt aus dem ich den Halter bauen werde.
Das ganze Rohr bekommt dann von 3 Seiten ein 5mm Gewinde um den Agb mit Schrauben zu fixieren.
Da ich sowieso eine leicht genietete Optik außerhalb haben möchte,(also alle 5-10cm schwarze Schrauben) die alle Außen teile miteinander verbinden,
musste ich mir noch ein paar Winkel dafür basteln (die polierten Würfel dienen nur zu Befestigung des gebogenen Deckels).
Also konnte ich meine Biegemaschine gleich mal wieder testen und meine Erfahrungen mit Acrylglas erweitern.
Das Ergebnis war bis hier hin ganz gut, hätte ich nur das Tempern gelassen, da haben sich alle Winkel voll verzogen also durfte ich alles noch einmal machen.
zu guter Letzt, da ich nun fast alles zusammen hatte um mir eine Schiebetür zu bauen, habe ich die Schiene noch montieren können.
Dafür musste ich den oberen Winkel vom Sockel Gestell etwas nach hinten versetzen
Da das Acrylglas für die Verkleidungen schon fertig zugeschnitten ist, bin ich froh das bisher alle Maße vom Sockel noch 100%ig genau sind, sprich Abweichungen sind weit unter einem halben Millimeter.
Ich hoffe das ich das auch im oberen Bereich hinbekomme. :whistling:
Bevor ich richtig an dem Case weiter arbeite, werde ich die Maus, Tastatur und das Headset noch farblich zum Konzept anpassen.
Dazu gibt schnellst möglich Updates!
Nach etwas Fummelei hab ich die Tastatur dann doch zerlegt bekommen ohne sie zu beschädigen.
Diese hab ich dann abgeklebt damit ich sie auch wieder problemlos zusammen bauen kann und nichts verschmutze.
Nachdem ich sie gereinigt habe wurde sie mit einem speziellen Kunststoff Haftvermittler grundiert und dann 2 mal mit Champagner Perleffekt lackiert plus 2 Schichten Klarlack
Hier hat nun rein gar nichts geklappt.
Zum einen sind viele Teile des Gehäuses gesteckt und geclipst diese wurden dann aber Rückseiteig eingeschmolzen um Platz für andere Teile zu lassen.
Somit konnte ich das Headset nicht optimal zerlegen um sauber zu arbeiten.
Zum anderen ging hier mit meiner Beschichtung rein gar nichts.
Leider ist es nicht die Farbe die dort an gelöst wird sondern der Kunststoff selbst, mit jedem reinigen der Fläche wird es nur schlimmer.
Ich habe es bestmöglich verschliffen und durch viele kleinere Arbeitsgänge gerade so hinbekommen.
Ein Meisterstück ist dies aber nicht, ich weiß auch absolut nicht was ich da noch machen kann, da alle anderen Lacke keine Haftung mit dem Kunststoff eingehen.
Die Ohrmuscheln habe ich mit Lederfarbe eingefärbt, diesen Vorgang musste ich knapp 10 mal wiederholen bis das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend war.
Fertig, also hier die Ergebnisse.
Die XTI bekam ein komplett weißes Keycapset, ein silbernes Set für die inneren Tasten,siberne Pfeil und Caseking ESC Tasten.
So jetzt mal wieder ein Update.
Mir hatten ja noch einige Würfel gefehlt, damit war ich meistens beschäftigt wenn neben dem Zwerg noch Zeit war.
Ist echt sehr Zeitaufwändig, Fehler verzeiht einem so etwas nicht sonst darf man gleich nochmal von vorn anfangen.
genau da hat sich schon mein erster Fehler eingeschlichen.
Ich hätte den Tray vorher setzen müssen, denn der drückt das Window etwas höher und nun ist die linke Seite etwas zu knapp zugeschnitten.
Denn Tray wollte ich nicht kürzen.
Ich war auf jeden Fall nicht untätig, nebenher habe ich mich mit dem erstellen von Schnittmasken und dem umwandeln in DXF Dateien befasst.
In welcher Art ich was anwende , Plottern , CNC oder doch per Hand weiß ich noch nicht aber früher oder später brauche ich es.
Ich hab da so meine Vorstellungen was Backplates und Seitenteile anbelangt und alles wird sich von Hand nicht umsetzen lassen.
Hier nur mal ein Alibibild :P
Hauptgrund dafür waren die Seitenteile.
Meine ursprünglichen Ideen passten rein gar nicht.
Ich musste mir das alles Bildlich vor Augen führen weil meine Fantasie irgendwann versagt hat ^^
Gut, letztendlich habe ich mich für eine Art Stuck entschieden womit die Seitenteile verkleidet werden.
Dafür konnte ich dann gleich die verschnittene Platte nehmen
für die Rundung hatte ich kein satiniertes Glas mehr da, ist aber schon bei der nächsten Bestellung mit bei
Also habe ich zum probieren mal eine XT Platten eines HB-Holzmaus Restepacketes genommen.
Hier konnte ich dann auch gleich mal etwas mit der Dekupiersäge arbeiten,
hier auf dem letzten Bild sind alle Kanten schon mit 400er Schleifpapier Satiniert.
Die Rund Stäbe mache ich nochmal sobald das Glas da ist, dann werde ich auch die leisten auf die Seitenteile kleben
Ich weiß immer noch nicht welches Arduino Starter Kit sich für mich am besten eignet.
Motor für die Schiebetür muss gesteuert werden können und RGB LED sollen als Lauflicht arbeiten.
Hat keiner einen Tip für mich? Ich finde so viel verschiedene Kits und ich will nicht das falsche kaufen und mein Geld auch nicht unnütz aus Fenster werfen.
Diesen Monat werde ich bestimmt noch die erste Hardware kaufen damit ich endlich den Tray bearbeiten kann.
Also bis demnächst !
nach langem überlegen, habe ich die Fans nun doch schon lackiert.
Ich wollte den Farbton eigentlich erst mit dem Mainboard abstimmen aber ich bin guter Hoffnung.
Die üblichen Abklebe arbeiten:
und hier noch ein Thermaltake Riing um auch im Case für Frischluft zu sorgen.
Ich habe ihn soweit zerlegt das ich den LED Ring zum lackieren herausnehmen konnte.
An den Öffnungen ist die weiße Platte ca 3mm kleiner als die schwarze.
Kanten poliere ich erst ganz zum Schluss. Wer weiß wie oft mir noch etwas kaputt geht.
So viel dazu.
Ich habe noch mehrere andere Details begonnen, konnte aber zweckst Material Mangel oder dergleichen nicht daran weiter arbeiten.
Um den Log etwas übersichtlich zu halten werde ich diese arbeiten dann posten wenn sie beendet sind: :P
und wie sollte es auch anders sein, beim einschrauben der Abstandshalter bricht die Schraube durch und das auch noch 2 mal an genau der selben Stelle.
Beim ersten mal ging sie noch ohne Beschädigung raus, beim zweiten mal musste ich leider einen etwas tieferen schlitz schneiden um sie dann mit einem Schraubenzieher rauszudrehen.
weiter ging es mit der Bodenplatte.
Sie ist dann für die Effektbeleuchtung der digitalen LED´s verantwortlich.
Sollte nur ein KLEINER Bonus werden, hat mich aber doch eine ganze Woche und 3 Anläufe gekostet.
Also nicht wundern wenn zwischendurch plötzlich anderes Plexiglas verarbeitet wird.
Erst mal habe ich 3cm Streifen zugeschnitten, anfangs noch gerade, später dann gleich im 45 Grad Winkel
weiter geht's mit einer kleinen Lektion im Umgang mit Edelstahl.
Als Füße werden 4(evtl. Edelstahl Ronde mit einem Stück Edelstahl Stab verwendet.
Leider war das Edelstahl schon so zerkratzt das ich es wieder auffrischen musste.
Links der original zustand recht meine Arbeit.
dann noch den Stab zugeschnitten und die Löcher gesetzt.
Hier wird noch ein Gewinde geschnitten um die Füße gleich von oben mit samt der Bodenplatte zu verschrauben
Mitte letzter Woche kamen die letzten Teile für die Wasserkühlung an.
Ich bin leider noch nicht zum fotografieren und auspacken davon gekommen aber hier mal ein kleiner Blick in das Paket!
Find die Sleev´s und Comb´s MEEEEEEGAA!
Das wird ein spaß, hoffe ich hab mir nicht zu viel vorgenommen aber wenigstens muss ich mich nicht mit den Paracords rum ärgern . :P
Nun zeige ich euch noch welche AGB Halter ich nun verwenden werde.
Der erste Prototyp wird von der Größe nicht ganz reinpassen also habe ich mir neue gebaut.
Ich habe mir ein paar Streifen von einem Plexiglas Rohr geschnitten.
und weil mir mal wieder danach war habe ich den ganzen Fuß noch poliert, satinieren der Schnittkanten wäre auch möglich gewesen.
So sieht das ganze dann aus!
Das wird hervorragend zum Konzept passen und das Thema Glas super wieder spiegeln.
Da die Rückwand des Cases nun auch eine Glaswand bekommt und man somit alle Kabel auch hinter dem Tray sehen wird muss ich mir noch ein paar individuelle Kabelcombs fertigen lassen.
Mal schauen wie zügig das geht, ich halte euch auf dem laufenden.
Spätestens Ostern wird sich wieder eine Menge tun! :thumbup:
Viele Grüße CapTen!
PS: da war doch noch was!
Damit der Ausgleichsbehälter nicht zerkratz kommen in die Inbus Schrauben Silikon Pfropfen.
Dafür habe ich mir mehrere Kartuschen Spitzen abgeschnitten und diese mit Silikon aufgefüllt.
Die waren dann nach 2 Wochen gut durchgehärtet das man das Silikon am Stück herausziehen kann.
Ich werde sie dann passend auf die Inbusgröße zuschneiden.
Sorry das ich schon wieder so spät dran bin, es hat sich so einiges getan aber alles werde ich diesmal nicht posten.
Also ich fang mal mit dem schönsten an.
Letze Woche habe ich mir die CPU bestellt und konnte somit endlich alle Wasserkühler verbauen.
Nachdem ich letztens die letzten Teile von EK erhalten habe, konnte ich die Halterung für den Radiator setzen.
Ist auf den Bilder schlecht zu sehen aber ich habe hinter den 3 Fan Öffnungen nochmal 2 Winkel gesetzt die den Radi tragen.
hier habe ich den Ultraschallsensor montiert, hätte nicht gedacht das ich das auf Anhieb hinbekomme aber es passt wunderbar.
Wie ich ihn von unten befestige bzw fixiere weiß ich noch nicht. Die Löcher am Rande des Sensors sind kleiner als ein Millimeter.
So nun gleich das nächste Update.
An allen Ecken und Enden geht's voran
Für die Kabeldurchführung im Mainboardtray habe ich für das 24pin Kabel 2 Blenden gefertigt.
Die erste vergaß ich ganz zu fotografieren, deshalb sind die Fotos etwas vermischt.
Nachdem ich letztens mal die PSU drinne hatte viel mir auf das die Winkel die ganze Sicht versperren also habe ich die Winkel im Bereich der Schiebetür mit einer Flex gekürzt
Aus 4 Füßen wurden 6.
Die Boden Platte hing doch mittig ganz schön durch.
Auch wenn sie später mit dem Sockel verschraubt wird , will ich auf Nummer sicher gehen
Ich war letzte Woche leider jeden Tag wegen meiner individuellen Cabelcombs und Backplates Aufkleber unterwegs.
Parallel kommt kurzfristig ein neues Projekt hinzu was mich auch sehr viel Zeit gekostet hat.
Wie ich letztens schon meinte hatte ich so einige Sachen schon farblich angepasst und fertiggestellt, habe ich euch aber glaube noch nicht gezeigt.
Hier mal ein Bild der PSU, den CM Silencio, dem Thermaltake Riing, EK Radiator, AGB Haltern, und zweis Logos aus 3mm Plexiglas welche an der Front des Cases, über und unter dem Riing ihren Platz finden werden.
Meine IO-Blende habe ich gestern noch einmal gebaut.
Ich habe nicht berücksichtigt das man das Case Großteils von oben betrachtet, denn dann sieht man als erste DAS XD
Das Monsoon Bending Kit kann man echt nicht benutzen für 16er Rohre, es gibt große Abdrücke auf der Innensete der Rohre weil die Monsoon Rohre nur 15,9mm groß sind .
Dieser eine Millimeter macht echt viel aus. Das gebogenen Rohr wirkt sonst fast eckig.
Also habe ich mir neben meiner größeren Form(8cm Radius) noch 2 kleine mit 2,5cm Radius gebaut
werden noch mehrmals lackiert
So "Nanoxia sucht die Supermodder" ist vorbei und ich kann mich wieder voll auf Light Glass konzentrieren.
Nach einigen Problemen mit dem Zoll konnte ich letzte Woche noch die Arbeitsspeicher abholen.
Da ich schon eine Weile auf dieses Packet gewartet habe, hatte ich dafür die Schiebtür vorbereitet.
Als Schnittmuster habe ich mir einen Aufkleber ausgedruckt und das Logo mit der Dekupiersäge ausgeschnitten, alle Schnittkanten gerade gefeilt und matt geschliffen.
Dahinter kommt dann weißes Plexiglass damit das Avexir Logo komplett leuchtet.
Stepper Motor 28BYJ-48
Driver ULN2003
Schallsensor HC SR04
90db Buzzer
Keypad
Arduino Nano
Infrarot Empfänger
kondensator 1000 microfarad
Wiederstaand 470 Ohm
div. Pins Connectors
Digitale RGB LED Strip WS2812B
Fernbedienung
Was Macht es?
-Der Motor öffnet und schließt die Schiebetür im Sockel.
Lässt sich Wahlweise durch die Fernbedienung oder das Keypad öffnen schließen.
LED´s in der Bodenplatte signalisieren Orangenes Lichtsignal(blinkend)
-Der Schallsensor deckt das ganze Window ab und gibt Alarm sobald das Window berührt wird.
LED´s in der Bodenplatte leuchten Rot, Buzzer ertönt
-Der PC wird sich über das Keypad Starten und Reseten lassen
- über das Keypad und die Fernbedienung lassen sich verschieden programmierte Lichtspiele starten
Der Arduino ist somit komplett belegt.
Im Februar habe ich einen kleinen Crashkurs im Arduino programmieren belegt und benutze nun folgenden Sketch, welchen ich teils selbst geschrieben bzw. meinen Bedürfnissen angepasst habe.
CODE:
Spoiler:
Code:
#include "Stepper.h"
#include "Keypad.h"
#include "IRremote.h"
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
#include <avr/power.h>
#include "FastLED.h"
/*----- Variables, Pins -----*/
#define DATA_PIN A4
#define LED_TYPE WS2812B
#define COLOR_ORDER GRB
#define NUM_LEDS 120
CRGB leds[NUM_LEDS];
#define BRIGHTNESS 250
#define FRAMES_PER_SECOND 120
#endif
#define PIN A6 //power
#define PIN A7 //reset
#define PIN A4 //RGBs
#define STEPS 32 // Number of steps per revolution of Internal shaft
int Steps2Take; // 2048 = 1 Revolution
int receiver = A5; // Signal Pin of IR receiver to Arduino Digital Pin 12
int trigPin = 10;
int echoPin = 11;
int buzzer = 12;
int power = A6;
int reset = A7;
/*-----( Declare objects )-----*/
// Setup of proper sequencing for Motor Driver Pins
// In1, In2, In3, In4 in the sequence 1-3-2-4
Stepper small_stepper(STEPS, A0, A2, A1, A3);
IRrecv irrecv(receiver); // create instance of 'irrecv'
decode_results results; // create instance of 'decode_results'
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(120, A4, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
//Deklarationen Keypad
const byte numRows = 4; //number of rows on the keypad
const byte numCols = 4; //number of columns on the keypad
//keymap defines the key pressed according to the row and columns just as appears on the keypad
char keymap[numRows][numCols] =
{
{'1', '2', '3', 'A'},
{'4', '5', '6', 'B'},
{'7', '8', '9', 'C'},
{'*', '0', '#', 'D'}
};
//Hier die richtigen Pins eintragen!!! Anschlussgrafik gibt es z.B. hier http://www.learningaboutelectronics.com/Articles/Arduino-keypad-circuit.php
byte rowPins[numRows] = {9, 8, 7, 6};
byte colPins[numCols] = {5, 4, 3, 2};
//initializes an instance of the Keypad class
Keypad myKeypad = Keypad(makeKeymap(keymap), rowPins, colPins, numRows, numCols);
void setup()
{
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
pinMode(trigPin, OUTPUT);
pinMode(echoPin, INPUT);
pinMode(buzzer, OUTPUT);
pinMode(power, OUTPUT);
pinMode(reset, OUTPUT);
// tell FastLED about the LED strip configuration
FastLED.addLeds<LED_TYPE, DATA_PIN, COLOR_ORDER>(leds, NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip);
// set master brightness control
FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);
strip.begin();
strip.show(); // Initialize all pixels to 'off'
}
// List of patterns to cycle through. Each is defined as a separate function below.
typedef void (*SimplePatternList[])();
SimplePatternList gPatterns = { sinelon,};
uint8_t gCurrentPatternNumber = 0; // Index number of which pattern is current
uint8_t gHue = 0; // rotating "base color" used by many of the patterns ,0white,250red,100green,150blue
void loop()
{
char keypressed = myKeypad.getKey(); //Tastedruck am Keypad erfassen
if (keypressed == 'A')
motorLaufen(8700);
if (keypressed == 'B')
motorLaufen(-8700);
if (keypressed == '1')
colorWipe(strip.Color(127, 127, 127), 30); // White
if (keypressed == '*')
digitalWrite(power, HIGH );
digitalWrite(power, LOW );
if (keypressed == '#')
digitalWrite(reset, HIGH );
digitalWrite(reset, LOW );
if (irrecv.decode(&results)) {
if (results.value == 16761405) // forward pressed
motorLaufen(8700);
if (results.value == 16712445) // backwards pressed
motorLaufen(-8700);
if (results.value == 16738455) // taste 0
colorWipe(strip.Color(127, 127, 127), 30); // White
if (results.value == 16724175) // taste 1
colorWipe(strip.Color(0, 255, 0), 30); // Green
if (results.value == 16718055)//taste 2
theaterChase(strip.Color(127, 127, 127), 1000); // White
if (results.value == 16743045) //taste 3
colorWipe(strip.Color( 255, 100, 0), 30); // Orange
if (results.value == 16716015)//taste 4
colorWipe(strip.Color( 255, 0, 0), 30); // red
if (results.value == 16726215)//taste 5
theaterChase(strip.Color(0, 255, 0), 500); // Green
if (results.value == 16734885)//taste 6
theaterChase(strip.Color(0, 0, 255), 1000); // Blue
if (results.value == 16728765)//taste 7
colorWipe(strip.Color(0, 0, 255), 30); // blue
if (results.value == 16730805)//taste 8
theaterChase(strip.Color(255, 0, 0), 100); // Red
if (results.value == 16732845)//taste 9
theaterChase(strip.Color(255, 100, 0), 1000); // Orange
if (results.value == 16769055)//taste EQ
rainbow(20);
if (results.value == 16748655)//taste vol +
rainbowCycle(10);
if (results.value == 16754775)//taste vol -
theaterChaseRainbow(50);
if (results.value == 16753245)//taste Power
// Call the current pattern function once, updating the 'leds' array
{ gPatterns[gCurrentPatternNumber]();
// send the 'leds' array out to the actual LED strip
FastLED.show();
// insert a delay to keep the framerate modest
FastLED.delay(1000 / FRAMES_PER_SECOND);
}
if (results.value == 16736925)//taste Mode
rainbow(20);
if (results.value == 16769565)//taste Mute
rainbow(20);
if (results.value == 16720605)//taste Pause
rainbow(20);
if (results.value == 16750695)//taste gehe zurück
rainbow(20);
if (results.value == 16756815)//taste U/SD
rainbow(20);
}
if (millis() % 10 == 0)
{ long duration, distance;
digitalWrite(trigPin, LOW);
digitalWrite(trigPin, HIGH);
digitalWrite(trigPin, LOW);
duration = pulseIn(echoPin, HIGH);
distance = (duration / 2) / 29.1;
if (distance < 40) {
digitalWrite(buzzer, HIGH );
theaterChase1(strip.Color(255, 0, 0), 100); // Red
strip.show();
}
else {
digitalWrite(buzzer, LOW );
}
if (distance > 200) {
Serial.println("Out of range");
}
if (distance < 0) {
Serial.println("Out of Range");
}
}
}
/* --end main loop -- */
void motorLaufen(int mSteps) {
theaterChase(strip.Color(255, 100, 0), 1000); // Orange
small_stepper.setSpeed(1000);
Steps2Take = mSteps; // Rotate CCW
small_stepper.step(Steps2Take);
irrecv.resume(); // receive the next value
strip.show();
MotorAus();
}
void MotorAus ()
{
digitalWrite(A0, LOW);
digitalWrite(A1, LOW);
digitalWrite(A2, LOW);
digitalWrite(A3, LOW);
}
// Fill the dots one after the other with a color
void colorWipe(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, c);
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights.
void theaterChase(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 10; j++) { //do 10 cycles of chasing
for (int q = 0; q < 2; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, c); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights.
void theaterChase1(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 2; j++) { //do 10 cycles of chasing
for (int q = 0; q < 2; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, c); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
void rainbow(uint8_t wait) {
uint16_t i, j;
for (j = 0; j < 256; j++) {
for (i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, Wheel((i + j) & 255));
}
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
// Slightly different, this makes the rainbow equally distributed throughout
void rainbowCycle(uint8_t wait) {
uint16_t i, j;
for (j = 0; j < 256 * 5; j++) { // 5 cycles of all colors on wheel
for (i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, Wheel(((i * 256 / strip.numPixels()) + j) & 255));
}
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights with rainbow effect
void theaterChaseRainbow(uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 256; j++) { // cycle all 256 colors in the wheel
for (int q = 0; q < 3; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 3) {
strip.setPixelColor(i + q, Wheel( (i + j) % 255)); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 3) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
// Input a value 0 to 255 to get a color value.
// The colours are a transition r - g - b - back to r.
uint32_t Wheel(byte WheelPos) {
WheelPos = 255 - WheelPos;
if (WheelPos < 85) {
return strip.Color(255 - WheelPos * 3, 0, WheelPos * 3);
}
if (WheelPos < 170) {
WheelPos -= 85;
return strip.Color(0, WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3);
}
WheelPos -= 170;
return strip.Color(WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3, 0);
}
void sinelon()
{
// a colored dot sweeping back and forth, with fading trails
fadeToBlackBy( leds, NUM_LEDS, 20);
int pos = beatsin16(8, 0, NUM_LEDS); //speed,start-stop,
leds[pos] += CHSV( gHue, 0, 192); // gHue,Multicolor 0=whit 255=rainbow fade ,Bightness
}
letztens fand ich endlich ein passendes Bending Kit mit dem ich zufrieden war also konnte ich die letzten Rohrdurchführungen setzen und die Verrohrung beenden
Im Sockel habe ich viel ausprobiert, leider vergaß ich das Foto vom finalen Zustand zu schießen, jetzt ist alles schon wieder zerlegt.
Die Chromwinkel werden noch gegen schwarze ausgetauscht, sollten nächste Woche da sein
Die Abluft unter der PSU hatte ich bereits ausgeschnitten aber nicht bedacht das die Winkel vom Sockel diesen noch verdecken, also musste ich hier auch noch etwas anpassen
Aber es gab noch andere Probleme,
Da ich eine spezielle Kabelverlegung geplant habe, versuche ich schon seit 3 Monaten jemanden zu finden der mir Kabelcombs im Gosu stil fräst aber kein Firma ist in der Lage eine Vektor Datei auf ein 4mm Großes Loch umzuwandeln.
Bei meinem Cousin ist die Ölpumpe seiner CNC defekt, also hatte ich nur eine Wahl, ich durfte letztes Wochenende 15h selbst an der CNC stehen und im 5min Takt den Fräser ölen.
von München wieder zu hause in Pforzheim angekommen, durfte ich dann alles noch von Hand entgraten und reinigen.
Ich hab mir da etwas Kies von der Straße besorgt und die ganzen Combs eine Weile durchgeschüttelt und gerade die Innenseiten nicht schleifen zu müssen
Das schlimme ist, das ist nur die Hälfte der Combs die ich benötige aber ich hätte es dieses Wochenende nicht mehr geschafft, nur 3h Schlaf und am Case wollte ich auch weiter arbeiten.
Das ganze entgraten und reinigen hat mich den ganzen Sonntag gekostet und die Gosumodz Aliance Combs sehen immer noch besser aus :P .
Auf jeden fall kann ich nun endlcih mit der Verkabelung beginnen und muss dann nur noch alle Plexiglas Kanten polieren bzw Satinieren.
Wir haben ja am Montag schon wieder nen Feiertag, ich denke bis dahin werde ich gut voran kommen.
Dann geht's los , letzte Woche musste ich den Sockel noch einmal lackieren weil ich ein Loch für das Satakabel vergaß.
Ging leider nicht anders.
Das Wochenende incl. Montag war ich nun komplett mit der Elektrik und dem Kabel verlegen beschäftigt.
Also erstes habe ich das Kabelmanagement der Cooler Master Silencio und vom Riing optimiert und alle Kabel gekürzt und ein Adapter Verlängerungskabel gelötet und gesleevt.
Ich muss den Arduino und deren Komponenten mit 2 verschiedenen Stromquellen speisen da der Ultraschall Sensor (oder ein anderes Teil) sonst eine Rückkopplung verursacht
und die ganze Alarmanlage nicht so arbeitet wie sie soll, bzw. permanent anspringt.
Im Sockel wurden nun von oben analoge RGBW LEDs gesetzt die dann die weißen Plexiglas Verkleidung und den Innenraum beleuchten.
im Boden bleibt kein platz für Sleevs weshalb unten nur kurze sleevenden raus schauen.
Da sie aber doch ziehmlich starr sind habe ich von unten noch Combs angeklebt durch die die Kabel dann im rechten Winkel gelegt werden können.
Diese Combs habe ich letztens aus einer Fehl Fräsung ausgesägt. Da ist der Fräser abgebrochen.
Die konnte ich nun für diese Zwecke gut gebrauchen.
Da ich die 4 PCIe Kabeln direkt von den GPUs in die PSU legen will, ist mir nun leider bewusst geworden das ich dort nur noch 2 Steckplätze frei habe.
Ich konnte es arangieren das ich ein Cooler Master V850 oder dergleichen bekomme. Leider erst nächste Woche aber deshalb werde ich trotzdem weiter die Mainbordkabel verlegen.
Das V750 welches ich nun übrig habe werde ich demnächst auf Facebook verlosen, ich denke beim erreichen der nächsten Like Marke.
Die Lackierung ist hervorragend und hält Bombe. Das wäre dann ein Unikat Made by CapTen
Die zweite Ladung Kabelcombs sind gestern auch von meinem Cousin eingetroffen, die muss ich nun auch wieder entgraten und reinigen