Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 12:32   #12 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung bei neuem CPU

Bei meiner Rechnung komme ich auf 20 % mehr als es das aktuelle Budget her gibt. Natürlich macht man dabei auch Abstriche. Erstens wird das Board nicht non-plus-Ultra, zweitens sind keine zwei RAM-Riegel verbaut, was theoretisch Leistung kostet und drittens ist nur der kleinste Ryzen drin. Ein Quadcore ohne SMT. Alles nicht genial, gebe ich auch offen und ehrlich zu. Doch ich finde es allemal besser als noch in eine AM3+ Plattform zu investieren.

Und warum es unsinnig wäre beim RAM wieder auf 8 GB zu gehen verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Klar ist es ein Rückschritt bei der Mengen, aber definitiv ein klarer Fortschritt bezüglich der Plattform in Form von Aufrüstbarkeit und Anschlüssen. Abgesehen davon, lässt sich ein weiterer Riegel jederzeit dazu stecken.

Aber das ist ja das schöne am Forum, jeder hat seine Meinung, jeder seine Gründe für diese Meinung und am Ende hat der TE ein besseres Bild der Lage.

Der Vollständigkeit halber: Ein Intelsystem mit i5 8100 würde auf einen ähnliche Preis wie das Ryzen System kommen. Leistungstechnisch aktuell noch vor dem AMD System. Die Frage ist nur, ob man aktuell ein Intel System kaufen möchte. Ich würde es wegen den aktuellen Sicherheitslücken nicht tun.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten