Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2018, 11:29   #1 (permalink)
ZehMos
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 3

ZehMos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Für immer aus BIOS ausgeschlossen

Hallo!
Bei einem Asrock D1800M mainboard unter Windows 7 / 8.1 und Linux Mint 18 cinnamon ist mir in einem unbedachten Moment das größte denkbare Malheur passiert: hab den Schalter im Uefi für Fast Boot umgelegt ohne zu wissen was das alles für Konsequenzen nach sich zieht.
Windows läuft nicht im Uefi Modus sondern im Bios Modus. Auch bringt ein CMOS reset oder Bios Batterie für längere Zeit draußen haben kein Ergebnis.
Nach Einschalten des PCs startet sofort Grub2 auf der Hdd, auch läßt sich an der Bootreihenfolge nichts ändern, kann also auch nicht von CD/DVD booten, dazu muss ich extra die Hdd abhängen.
Nur leider wird eine im Betrieb wieder angeschlossene Hdd vom Setup nicht erkannt.
Bisher konnte ich über die LinuxMint 18 live DVD das entsprechende Linux via USB 3.0 und Dockingstation, also Hdd aus dem PC in die Dockingstation, auf eine bestehende Linux Mint installation nach installieren.
Sowas geht mit Windows Setup nicht. Windows meckert es könne eventuell nach Neustart nicht via USB booten, was sogar stimmt.
Das Asrock bootet stante pede von der internen Hdd bzw. wenn diese fehlt vom DVD-LW.
Laut Beschreibung zu diesem Bord kann im Fast Boot Modus auch mit keiner Tastatur Eingabe das Bios Setup aufgerufen werden, weil die POST Routine viel zu schnell durchläuft.
Also in etwa.... Tresor zu, Schlüssel weggeworfen!

mfg
ZehMos
ZehMos ist offline   Mit Zitat antworten