Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2018, 23:13   #2 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spielperformance messen - Flaschenhals identifizieren

Als erstes einmal Leistungsspitzen herausfinden. Oder eventuell geht die Grafikkarte/CPU geht in einen Stromsparmechanismus, weil "zu wenig" zu tun ist. Das kann auch unschöne Lags nach sich ziehen. Als Erstes würde ich einmal mit MSI Afterburner ein umfangreiches Log erstellen.


In den Eigenschaften >> Überwachung lässt sich eigentlich relativ genau und umfangreich einstellen. Am besten dann einfach ne runde Spielen und schauen sich notieren, wenn es "nicht so rund läuft" mit genauer Zeitangabe. Und dann im Logfile mal schauen was da so passiert.


Bei Festplatten/SSD-Zugriffen sind beispielsweise Intels Stromsparmechanismen der CPUs ein Performance-Killer. Merkt man beim aktiven/normalen Betrieb nicht. Wer allerdings vergleichbare Benchmarkergebnisse haben möchte, kann kaum mit aktivierten EIST/SpeedStep der Intel-CPUs arbeiten.



Sollte es wirklich einen "Flaschenhals" geben, dürfte er sich aber auch mit dem MSI-Afterburner finden lassen.



Leider sind oftmals die banalen Dinge wie "Windows neuinstallieren" ebenfalls eine Lösung für eine erneut flüssige Leistung bei einem eigentlich funktionierenden System, welches nicht ganz nachvollziehbare Leistungseinbrüche vorzuweisen hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten