Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2003, 19:01   #2 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schau mit "ps a" nach (2. Spalte), welcher Prozess die 2. Konsole ("tty2") benutzt, lies dort in der 1. Spalte die Prozess-Nummer ab und schieß diesen Prozess mit "kill <Prozess-Nummer>" ab. Wenn das nicht klappt, dann mit "kill -9 <Prozess-Nummer>".
Ach ja, sax oder sax2? sax2 jedenfalls schmiert so weit ich weiß immer dann gerne ab, wenn man es benutzt, während die grafische Oberfläche noch läuft. Da wird es das Einfachste sein, wenn Du mit "init 1" in den Betriebsmodus (run level) wechselt, in dem die grafische Oberfläche abgeschaltet ist. Stell aber vorher fest, welchen run level Du gerade benutzt (wahrscheinlich 5). Probier dann nochmal sax und wechsel danach wieder mit "init <old run level>" in den alten Modus.
Übrigens wird mit Strg-Alt-F2 die Konsole nicht gestartet, die läuft bei SuSE (und den meisten anderen Linux-Distributionen) in den höheren run leveln immer.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten