Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2003, 21:34   #29 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zitat:
Zitat von sys3
Der Itanium ist x86-kompatibel, der Unterschied zum AMD64 ist nur, dass der Itanium im 32-Bit-Modus massiv langsamer ist als im 64-Bit-Modus.
- Wie war das? Wer hat hier "Pentium Pro" gerufen?
Mööp. ist er nicht, dr itanium muss 32 Bit emulieren, das macht ihn darin auch so lahm.
OK, so kann man das auch sehen. Der x86 Instruction Code ist ja eigentlich ein CISC, die aktuellen Prozessoren haben AFAIK aber RISC-Kerne oder zumindest etwas ähnliches - so gesehen werden überhaupt keine x86-Prozessoren für Desktops mehr hergestellt. Das kommt halt darauf an, wo man die Grenze hinlegt, ab der man von Emulation spricht.

Zitat:
Zitat von Pirke
Pentium Pro?
Was war mit dem? Der hatte keine 64 Bit
Pentium Pro: ganz guter 32-Bit-Prozi, dummerweise nur etwas lahm bei 16-Bit-Anwendungen - zu einer Zeit, als es noch massig 16-Bit-Anwendungen gab.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten