Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2003, 13:53   #5 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nun ich würde sagen, daß das ein sleve bearing lager ist (gleitlager), oder?

wenn ja: bloß kein öl!! durch die reibung entsteht ein kleiner film aus viskosem material, was den lüfter schmiert. da das aber erst mit etwas hitze funktioniert und die erst nach einiger zeit entsteht, dauert das eben etwas bis er richtig geschmiert wird. bei älteren lüftern, die schon etwas ausgeschlagen sind, entstehen in dieser anlauf-phase eben vibrationen.


wenn das ein kugelgelagerter ist:
auf jedenfall ein öl nehmen, was keine harze ernthält.

es gibt ein spezielle lageröle, die dafür gedacht sind. genau so gut kannst du auch waffenöl nehmen, da kann ich dir balistrol empfehlen, das benutze ich für den modellbau.
alternativ zu waffenöl kannst du rollenöl (bekommste im angelshop) nehmen, was nur ne veränderte version von waffenöl ist.

falls du das alles nicht willst/hast/bekommen kannst, gibts noch die möglichkeit ein sehr dünnes silikonöl zu benutzen.... das würde ich aber nur in ausnahmefällen einsetzen, weils eher für gummi und plasik gedacht ist.

aber auf keinen fall normales schmieröl, kettenöl oder gar schmierfett nehmen.... das wäre der tot des lüfters.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten