Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 00:03   #1 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann mich bei der Wahl der Soundkarte nicht entscheiden...

Hi!

Ich bins mal wieder mit meinen Fragen .


Ich überlege mir gerade aus meinem Arbeitszimmer ein reines Computer-Zimmer zu machen, also nichts mehr drin außer Rechner. Durch diese Entscheidung bin ich auf den Gedanken gekommen auch Dolby-mäßig was aufzubauen.

Die normalen Nforce-Boards mit MCP besitzen ja soweit ich weiß nur normales 5.1 (was auch immer das ist) und kein Dolby Digital, wegen fehlendem Soundstorm.

Da ich aber gerne Dolby hätte, habe ich mir überlegt, ob ich für ein MCP-T-Board draufzahlen, oder ne Soundkarte holen sollte. Bei den günstigen Preisen habe ich mich dann für ne Karte entschieden, obwohl die ja den Prozessor minimal mehr belastet (jetzt kommt aber bitte nicht mit "das stimmt doch gar nicht", denn zahlreiche Tests haben inzwischen bewiesen, dass der onboard-Sound bei nvidia die CPU weniger beansprucht - siehe auch Test der Hercules weiter unten ).

Anfangs gab es da einige Karten zur Auswahl:

- für knapp 30 € SB Live Player 5.1 und Live 5.1 Digital
- zwischen ca. 40 und 50,- Audigy ES 5.1, Audigy LS 5.1 und Audigy Player

Die ersten beiden habe ich dann schnell vergessen. Bei den letzteren bin ich nicht sicher. Die LS und die Player scheinen sich nur durch Firewire zu unterscheiden. Die ES hingegen hat laut Angaben mancher Anbieter zusätzlich noch EAX 4.0, die anderen nur 3.0. Gibts das denn schon? Sollte ich also unter diesen Geräten zu dieser greifen?


Dann aber hat sich noch diese in die Wahl mit eingeschlichen:

- Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 für 46 €; ein Link zur Ausstattung und einer zum Test. Kennt die vielleicht jemand? Oder sollte ich zur guten alten Audigy greifen?

Bisschen viel Text, aber die Freaks unter euch ackern sich da schon durch


THX
dbones ist offline   Mit Zitat antworten