Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2004, 03:48   #4 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat eine HDD-Entkopplung ganz allgemein betrachtet denn keine Nachteile für die Geschwindigkeit?

Ihr kennt das vielleicht: ein kleiner Elektro-Motor läuft am schnellsten, wenn man ihn ganz fest in der Hand hält. Wenn man ihn locker lässt, fängt er an etwas zu schwingen und die Drehzahl reduziert sich.

Wenn man nun eine Festplatte mit Gummiringen oder sonstigen anderen, vibrationsschluckenden Materialien "bearbeitet", kann sie ja rein theoretisch gar nicht mehr so richtig fest montiert werden, da ja das dämmende Material immer etwas nachgibt (sonst hätte es gar keinen Sinn). Entsteht hierdurch nicht der Effekt wie beim E-Motor, sodass die Platte etwas gebremst wird, im Vergleich zur normalen Montage am Metall des Gehäuses?

Falls nicht, überlege ich mir nämlich auch, die Festplatte irgendwie mit Gummi zu bearbeiten. Habt ihr damit schon positive Erfahrungen sammeln können? Bei uns hier um die Ecke verkuft ein Laden solche Gummi-Entkoppler für 6 Euro. Die sehen genauso aus wie die von Noiseblocker, sind aber von Cooltek. Kennt die vielleicht jemand?


thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten