Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2004, 12:20   #1 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard (S)VCDs und MPGs in Dolby Surround mit Audigy 2 ZS

Moin,


Vermutlich kennen einige von euch das Problem:
Eine (S)VCD oder ein MPG-Video hat eine Dolby-Surround-Tonspur (matrix-enkodiert in Stereo), aber selbst das Soundkarten-Flaggschiff Audigy 2 ZS läßt sich nicht dazu überreden, den Surround- und Center-Kanal aus der Stereo-Quelle herauszurechnen - und gibt den Ton als normales 2-Kanal-Stereo wieder!

Eine Möglichkeit, den im Dolby-Digital-Dekoder integrierten Pro-Logic-Dekoder, der normalerweise DVDs mit Dolby Digital 2.0 (Dolby Surround) Tonspuren bearbeitet, für SVCDs zu verwenden, habe ich leider noch nicht gefunden - und auch der Tech Support von Creative war ratlos.


Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit:

Einen Hinweis vorweg: Leider ist die Bildqualität bei der Wiedergabe auf dem nachfolgend beschriebenen Wege nicht so gut wie z.B. mit PowerDVD. Dennoch dürften Fans von Kino-Ton dieses kleine Manko verschmerzen können.

Auf der Creative Support-Seite gibt es unter "Treiber-Download" in der "Datei - Kategorie: Application" folgende Updates:

MediaSource 2 Update (Version 2.02.06)
EAX-Konsole Update (Version 2.02.05)
DTS Neo:6-Einstellungen (Version 1.00.06)

Nach deren Installation startet man den Creative MediaSource Player und aktiviert unter "Extras" - "DTS Neo:6-Einstellungen" den "Kinomodus".

Jetzt wählt man mit der Schaltfläche "Öffnen" oder im Menü "Wiedergabe" das Video aus und läßt es ablaufen - in Dolby Surround!


Viel Spaß damit,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten