Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 21:26   #17 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hallo

wenn du was über netzwerke und dessen funktion wissen willst kann ich dir

taschenbuch rechnernetze und internet
erich stein
isbn: 3-446-21542-5

empfehlen. kostet dank fehlen der buchpreisbindung nur noch 9€ statt der früheren 25€.

als programmiersprache würde ich dir jetzt spontan java empfehlen. denn das ist zum einen eine sprache, mit der du dank vieler fertiger implementierungen schnell schöne sachen hinbekommst. zum anderen ist es nicht an ein betriebssystem gefesselt, das heisst du schreibst es einmal und kannst es auf jedem betriebssystem ausführen, ohne den code zu ändern. dank der javaapplets kannst du auch schnell webanwendungen schreiben. wenn du dich für netzwerke eh schon interessierst hilft dir java in der hinsicht, daß es im vorneherhein schon etwas für client server und allgemein netzwerkgeschichten optimiert wurde.
und das wichtigste ich finde java leichter als c oder c++.
obwohl es stark an die c sprachen angelehnt ist und du wenn du java kannst dich sehr leicht in c bzw c++ einarbeiten kannst.

allerdings sagt man java nach etwas langsam zu sein, was jetzt aber nicht heisst, das deine programme alle dahinschleichen. dort holt java sehr auf und liegt teiweise schon relativ nahe an c/c++.
man muss aber einfach sagen, daß java weniger zum zahlen wegcrunchen entworfen wurde, und sich da c/c++ besser eignet.
das heisst aber jetzt nicht, daß es das nicht kann

naja genug geschwafelt, wenn du dich wirklich mit java beschäftigen wollen rate ich dir zu

java als erste programmiersprache (joachim goll, cornelia weiß, frank müller)
isbn: 3-519-22642-1

was dich neu allerdings 36€ kosten würde, was es meiner meinung nach aber wert ist, weil es wirklich 880 seiten astreine information enthält.

wenn du dich für c oder c++ interessiert kannst du mal unter

c programmieren von anfang an
helmut erlenkötter

oder
c++ objektorientiertes programmieren von anfang an
helmut erlenkötter

nachgucken
ich hab mir auch mal
c für dummies von dan gookin geholt, das ist zwar recht witzig geschrieben, aber recht langatmig und immer wieder durchkauend.


zu dem lernen wie alles funktioniert:

du wirst wohl nicht drum rumkommen und dich wohl oder übel vor den pc setzen und die sache einfach ausprobieren müssen, denn so viel literatur es auch gibt.... das wird dir nichts nützen, wenn du das nur theoretisch machst. ohne praxis geht da nix! das kann aber halt schonmal dazu führen, daß du stundenlang oder nen ganzen tag vor dem rechner verbringst.
und wie kerri schon gesagt hat, in foren wirst du mit den unterschiedlichsten hardwareproblemen konfrontiert, wo du viel wissen mitnehmen kannst.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline