Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2004, 21:35   #1 (permalink)
Phos4
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 9

Phos4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Newbee braucht Kaufberatung (bis max. 800€)

Hallo! zusammen

Bin neu im Forum.

Will mir nun endlich seit 4 oder 5 Jahren einen neuen Rechner zulegen. Z.Z gurke ich mit nem P3 450, 128RAM rum.

Jetzt muss auf jeden Fall was Neues her!
Leider habe ich mich in den Jahren nicht mit PC-Hardware auseinandergesetzt. Hab also so gut wie keinen Plan von der Materie.

Besonders auf dem CPU- und Arbeitsspeicher-Sektor blicke ich nicht durch.

Mit dem neuen Rechner will ich voll auf Preis-/Leistung setzen. Will nicht für etwas mehr Leistung viel mehr Geld ausgeben.
Trotzdem lege ich werd auf gute Qualität, Stabilität und Performance.


Mein Budget liegt bei max. 800€.
Hab aber nichts dagegen, wenn ich billiger wegkomme.

Mit dem neuen Rechner will ich zum größten Teil zocken.
Der Rechner sollte auch für kommende Spiele (Doom 3, Half-Life 2) gerüstet sein.
Das System sollte auch OC-fähig sein.


Eine Kaufberatung brauche ich für folgende Komponenten:
CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Mainboard, RAM, Netzteil, DVD-Rom.


Außerdem habe ich einige Fragen:

1. Welche Vorteile haben SATA Festplatten?
2. Bringt RAM im Dual-Channel Mode wirklich mehr Leistung?
3. Lohnt es sich überhaupt jetzt einen ganz neuen Rechner zu kaufen? Dieses Jahr soll ja noch PCI-Express, DDR2-RAM und das neue Gehäuseformat BTX auf den Markt kommen.


Schon mal danke für die Hilfe!


Gruß

Phos4
Phos4 ist offline   Mit Zitat antworten