Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2004, 13:08   #32 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Re: Was kann Gigabit-Lankarte mehr als normale Lan?

Zitat:
Zitat von salutaris46
Mein neues Asus Board hat eine GigaBit Lan-Karte mit 10/100/1000 ms.

Vorher hatte ich eine normale Lan Karte mit 10/100 ms.

Kann mir jemand von Euch den unterschied erklären und sagen welchen
Vorteil ich jetzt mit der neuen Karte habe? Bringt Sie was (z.B. Geschwindigkeitserhöhung) für DSL?

Vielen Dank

Gruß,
salutaris

also der unertschied ist, daß deine alte mit 100Mbit maximal 12Mbyte pro sekunde übertragen konnte, die 1000Mbit karten können hingegen 125Mbyte pro sekunde übertragen. die übertragung ist demnach schon um einiges schneller.
das hier angesprochene, daß windows nicht mehr als 13Mbyte pro sekunde übertragen könne stimmt nicht.

als standard ist in die 1Gbit karten zudem die auto-mdi/x eingegangen, daß heisst du musst dir keine gedanken mehr um die kabelart machen (ob normales oder cross-over), das findet die karte von alleine raus und schaltet entsprechend um.

die höhere geschiwndigkeit dieser karten kannst du allerdings nur nutzen, wenn eine weiter gigabit-karte per cross-over verbindung, oder per entsprechendem switch angeschlossen ist, wenn das switch und die anderen karten noch 100 oder 10Mbit geräte sind schaltet die karte entsprechend runter.

bei dsl wird die karte nichts bringen... da würde sogar eine 10Mbit karte ausreichen, da das normale dsl gerade mal knapp 1Mbit schafft, in den anderen tarifen sinds dann bis 3Mbit, aber auch das fordert wie gesagt eine für lan standards sehr langsame 10Mbit karte nicht. also bringt die eine g-bitkarte bei dsl überhaupt nichts.

als fazit kann man eigenltich nur sagen, daß ein gigabit-karte nur eine ganz normale netzwerkkarte ist, die halt um einiges schneller ist.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten