Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2004, 00:08   #2 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie Du hier im Forum mehrfach nachlesen kannst, ist S-ATA nicht wirklich schneller als IDE. Es hat nur die Vorteile eines dünneren Datenkabels und vielleicht noch die etwas höhere Zukunftssicherheit (wenn man bei Computern von soetwas reden kann).

Bei der Schnelligkeit bringts also nichts, deshalb könntest Du Dir das Geld schonmal sparen.

Flüssigkeitsgelagerte Platten sind sicherlich etwas leiser als ihre nicht-flüssigkeitsgelagerten Geschwister, aber WD hat an sich schon den Ruf etwas lauter zu sein.

Mein Tipp wäre (wenn man den vielen Ratschlägen aus dem Forum glauben darf) eine Samsung IDE Platte mit 8MB Cache zu nehmen. Die ist schnell, leise und kühl.
(Meine Hitachi 7K250 ist schneller, leiser und kühler, aber Hitachi hat wiederum den Ruf von IBM geerbt, schnell zu verrecken. Außerdem muss die Platte hin und wieder ihren Kopf justieren, was dann schon hörbar ist).
Die Samsung ist also doch ein recht guter Kompromiss, wenn man alle Faktoren beachtet...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten