Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 07:55   #12 (permalink)
askanier
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 8

askanier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Pirke,

speziell das Tyan S2466 gibt's derzeit relativ häufig gebraucht für um die 100 ?.
Gibt dabei aber leider auch eine Revision, bei der die Onboard USB-Schnittstelle nicht
funktioniert. Muß man dann eine PCI-Karte stecken.
DDR-Speicher geht auf diesem Board in den ersten zwei Steckplätzen, bei
entsprechenden Modulen also max. 2GB. Bei Vollausbau auf 4GB dann nur mit REG
und ECC. Registered ist aber derzeit fast billiger (bei ebay) zu bekommen als normaler.
Noch ein Hinweis: das Board ist scheinbar ein bissel wählerisch bei den RAMs.
Meine Micron DDR266 verschmähte das Board mit 4 einzelnen Pieps. Erst mein gutes
TwinMOS Twister DDR400 akzeptierte es dann. Lag vielleicht an einer Inkonsistenz
der im EEPROM des Micron Moduls eingetragenen Timingdaten. Kann ich leider nicht
überprüfen.
Ich denke mal wenn die zweite CPU auf dem Board endlich läuft und ordentliche CL2
RAMs drauf sind, vielleicht noch einen RAID5-Controller mit schnellen Platten, dann
kann man schon von einem Arbeitstier reden. Ich müßte mir mal einen geeigneten
Datenbank-Benchmark überlegen.

OK, viel Spaß erstmal noch!
Askanier
askanier ist offline   Mit Zitat antworten