Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2004, 15:53   #21 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo askanier

ich gratuliere zum xp nach mp mod. herzl. glwnsch !!!

ich bin in der sache sehr restriktiv, also gehe da dran vor mit allergrösster vorsicht und leistung kann man nie genug haben. wie ich es schon mal erwähnt habe ist in der neuen ausgabe der pc praxis auf seite 92 zu lesen wie man auf einem msi k7d master L (steht l dann für LAN) zwei xp 3000 betrieben hat.

so weit so gut. wenn man sich dann allerdings mal genau die cpu anschaut mit der die pc praxis den mod gemacht hat dann entdeckt man das es sich um zwei alte xp 3000 handeln muss, da sich die oberfläche der cpu braun befindet meine cpu jedoch und auch die neuen xp 3000 eine grüne färbung haben, ergo es sich bei diesen cpu typen um zwei unterschiedliche handeln muss.

das ist mir erstmalig bewusst geworden als ich mir mal zum spass beide cpu mal aus der nähe angesehen habe.

pc praxis erklärt ja auch grosspurig das jede t bred und barton cpu damit umgewandelt werden kann aber dann muss man auch auf die besonderheiten hinweisen mit den unterschiedlichen cpu typen.

ich überlege jetzt mir auch dieses msi k7 master l über ebay zu besorgen was gar nicht so einfach ist und versuche mir noch eventuell zwei alte xp 3000 zu holen und den besagten mod damit auch noch mal durchzuführen.

weil ich bastel doch so gerne und da kann ich nicht einfach wiederstehen. aber erstmal zeit ins land verstreichen lassen weil das ganze kostet ja auch schliesslich was.

nach wie vor finde ich es sehr faszinierend. in einer der letzten chip ausgaben als heft ist auch ein athlon mod beschrieben. letztlich sei es sogar möglich, mit dem mod eine xp 2500 passiv auf 800 mhz zu betreiben. hört sich doch gut an. gilt nur für ne single cpu lösung.

da man im bios den fsb auf 100 mhz setzen muss ebenso muss die vcore verringert werden. wenn man dann nachdem man den multi frei hat und aus der desktop cpu ne mobile cpu gemacht hat dann steht einem der weg frei quasi sofort per software einen neuen multi und ne neue vcore zu basteln.

bei so ner dual lösung ist das schon schwieriger schliesslich ist das msi dual board das einzige mit dem man den multi einstellen kann. quasi dort nur den multi und den mp mod und dann einfach alles hochtakten.

kannst es mal nachlesen irgendwo dürfte noch ein heft rumfliegen von der pc praxis oder von chip.de

ansonsten gereicht es mir erstmal mit meinem mp mod bin sehr zufrieden.

bis die tage...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten