Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 14:01   #1 (permalink)
trouble
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 13

trouble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues System, aber know how fehlt

Hallo Ihr freaks!

Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit Computern und hab das auch letztendlich zu meinem Beruf gemacht. Früher hatte ich neben Job, Familie und anderen Hobbies noch genug Zeit mich mit neuer Hardware und ähnlichem zu beschäftigen. Leider hab ich seit einigen Jahren diese Zeit nicht mehr und bin jetzt in dem Dilemma, das ich absolut keine Ahnung habe, welche Komponenten ich für ein solides non-high end System verbauen soll.

Mein aktueller Rechner (siehe Sig) ist ein 1400 Athlon auf nem Abit Board mit mittlerweile 512 mb Ram. Da ich hin und wieder gerne ein paar Games Spiele die Hardware hungrig sind (z.b. FarCry) habe ich mich jetzt entschlossen mein System ein wenig "aufzubohren", bzw. mir ein neues zuzulegen.

Neben diesem gelegentlichen Spielen, bissel surfen und Word/Excel Benutzung, bearbeite ich auch des öfteren große Datenbanken (beruflich bedingt), die eine Menge Datensätze enthalten und dementsprechend ser Speicherintensiv sind. Mein aktueller Rechner geht hierbei schon oft mächtig in die Knie, vorallem wenn nebenher noch mIRC, Virensoftware, WinAmp und whatever läuft.

Lange Rede kurzer Sinn, ich benötige Hilfe einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich benötige ein neues Mainboard, inkl. neuer CPU und RAM (1 GB), sowie eine Grafikkarte. Der Rest (Netzwerkkarten, Enermax 400 Watt Netzteil, DVD Rom und DVD Brenner, Soundkarte, Gehäuse, Maus und Tastatur) ist vorhanden. Ausgeben möchte ich etwa 1000€. Bei dem CPU Hersteller bin ich absolut leidenschaftslos, d.h. ich möchte eine CPU, die vom Preis Leistungsverhältnis gut ist. Ausserdem sollte es relativ leise sein.

Wäre cool, wenn einer von euch versucht mir zu helfen. Vielen Dank im voraus!
trouble ist offline   Mit Zitat antworten