Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2004, 17:34   #1 (permalink)
SLiMShOt
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard besserer Kühler, trotzdem hohe Temps, CPU falsch getaktet??

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ´nen Athlon XP2700+ zugelegt (und neues Board Gigabyte GA-7N 400L), der lief mit meinem alten Kühler, dem Thermaltake Volcano11+ (ganz schlecht, ich weiß...) unter Windows auf ca. 50Grad, beim zocken, aber max. 52Grad!!!
Meinen Tower hatte ich mit Matten schallgedämmt, was sicherlich auch noch heizt, Airflow-Kabel, 4 Gehäuselüfter (alle Thermaltake) und 120mm Netzteillüfter (NT= 550W), der auch noch rauspustet.

(da man mit dem Volcano11+ nur mit Kopfhörern am PC sitzen kann)habe ich mir jetzt neuen CPU-Kühler (auch aus Kupfer) mit Heatpipe geholt, dazu gleich ´n neues ModdingGehäuse...

Eigentlich wollte ich den temperaturgeregelten Lüfter vom Volcano11 (5200u./ bis zu 3400+) draufbauen, aber damit ist der CPU genauso heiß wie mit dem alten Kühler...

Jetzt meine Frage:Sollte ein CPU Gehäuse ohne Dämmung, mehr Platz und besserem Kühler
jetzt nicht wenigsten etwas kühler sein?? Ausserdem läuft der Volcano-Lüfter nach wie vor auf Hochtouren, also über 5000Umdrehungen.
(den CPU-Lüfter habe ich im tempgeregelten Betrieb)
Beim Kumpel lief die Heatpipe mit ´nem übertaktetem CPU bei 2.2Ghz bei max. 40Grad (auch bei Gamez)...

[b]Welchen Lüfter soll ich anstelle des alten nehmen???[/b]Oder ist mein CPU falsch eingestellt/getaktet??
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten