Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2004, 11:47   #55 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich werde mich hüten so ein ding zu kaufen und auch noch zu benutzen

das hat auch nix mit theorie und praxis zu tun... das ist nunmal fakt.

ich kanns auch nochmal für die uneinsichtigen erklären

wenn du den ab bis oben hin voll machst, dann passiert genau das was er eigentlich verhindern soll. dann altern die dichtungen und schläuche überdurchschnittlich schnell und werden brüchig oder sogar durchlässig, also undicht.

warum ist das so.
nun physikalischer, von jeder nation der erde anerkannter fakt ist, daß stoffe bei temperaturänderungen ihr volumen verändern. wasser hat bei 4°C zb seine größte dichte, je wärmer oder kälter es wird desto mehr deht es sich aus. ein weiterer fakt ist auch, daß wasser unkomprimierbar ist...

wenn du nun also einen wasserkreislauf in deiner wakü hast, und dort ändern sich die temperaturen (was sie nunmal tuen), dann ändert sich auch das volumen des kreislaufs. das wasser wird in unserem fall wärmer und dehnt sich aus. dabei drückt es auf die schläuche, dichtungen und bauteile der pumpe. wenn es dann wieder abkühlt zieht es sich wieder zusammen und zerrt die schläuche und dichtungen in die andere richtung.
nun jeder weiss, was passiert, wenn man ein stück metall häufig hin und her biegt... zack materialermüdung... sowas passiert auch hier.. nicht so schnell, aber es passiert. oft wird durch das zusammenziehen auch noch luft in den kreislauf gezogen, was zusätzlich stört.

nun haben sich ein paar leute gedanken gemacht und einen ausgleichsbehälter gebaut... und nun ratet, warum dieses ding ausgleichsbehälter heisst.. riiichtig... er gleicht die druckunterschiede im system aus. und zwar passierend auf einem weiteren physikalischen fakt. luft verändert zwar auch sein volumen... lässt sich aber herrlich leicht komprimieren. wenn sich nun das wasser vom volumen her verändert, zb ausdehnt, komprimiert das wasser die luft und nimmt dessen platz ein... der druck bleibt so ausgeglichen und die schläuche und dichtungen und vor allem die pumpe werden nicht belastet.

darum ist es nicht nur blöd den ab bis oben hin voll zu machen... er verringert auch die lebensspanne und kühlleistung einer wakü.

wenn du das bezweifelst, dann pass in physik besser auf und lies dir ein paar guides durch, die das alles gut erklären...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten