Thema: -Rätsel-
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 16:00   #164 (permalink)
WhiteHawk
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, egal hier kommt ein neues, ist auch schon älter:

Zitat:
Ein Gefangener hat die Wahl zwischen zwei Türen. Eine Tür führt in den Tod, die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht ein Wächter, also zwei insgesamt. Einer der Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Man weiß weder welche Tür in die Freiheit führt, noch welcher Wächter lügt oder die Wahrheit sagt.
Man darf einem der beiden Wächter nur eine Frage stellen. Danach muss man wissen, welche Tür in die Freiheit führt.
Für die das kennen oder denen das zu einfach ist, gibts auch noch ne schwerere Version:
Zitat:
Du bist auf die Reise in ein Dorf, allerdings triffst du auf eine Weggabelung und weißt nicht wo du lang musst. Doch direkt an der Wegabelung steht glücklicherweise ein Haus.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer der Brüder lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit und einer sagt je nach Stimmung die Wahrheit oder lügt.
Du darfst zwei beliebige Fragen stellen. Eine Frage darfst du nur immer an einen der drei Brüder richten, es muss nicht, kann aber derselbe sein. Danach musst du wissen in welche Richtung dein Dorf liegt und welche Gabelung du nehmen musst.
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten