Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 14:02   #55 (permalink)
Shader
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Zitat:
Zitat von Kommune23
Aber ich glaub nicht, dass wir hier vom gleichen Thema reden

Es ging mal wieder um die FX 5200 - aber ich find, das Thema ist totgelabert.
Glaube ich auch nicht, ich habe das jetzt so verstanden als würde mein MAINBAORD bremsen, also würde sich kein schnelleres DRAM lohnen.

Jaja - GF5200 ist ein Schrott! Ihr habt ja so Recht und ich hab ja so meine Ruhe!

Warum ich die GF5 gekauft habe? Ich kaufe immer Hardware, die eine oder mehrere Generationen alt ist. So würde es mir NIEMALS in den Sinn kommen, einen 3600+ Barton zu kaufen, ein 2000+ Thoroughbred tut's doch auch. Ein Beispiel: Die Dual-GPU Version der GF6950-Ultra-Extreme kostet 1200 € - womit ist dieser Preis gerechtfertigt? Das ist ein Controller (oder bei der Dual-Karte eben zwei), der (verglichen mit einer heutigen CPU) keine wirkliche Leistung vollbringt (wer würde heutzutage noch ne 600 MHz CPU kaufen - aber 600 MHz GPUs gehen wech wie warme Semmeln). Dann ist noch ein bisschen RAM drauf, das sind für den Hersteller alles keine wirklichen Kosten. Der Verkaufspreis ist bei den Komponenten beinahe Reingewinn. Du erhältst für teures Geld keinen entsprechenden Gegenwert. Du kriegst nen Klecks Silizium, der Hersteller kauft dies für einige zehntel Cent um es für mehrere hundert Euro oder gar über 1000 € zu verkaufen! Nein danke! Dann lieber eine "uralt-low-end" Komponente verwenden.

So einfach ist das nicht mit den Klecks Silizium, mitterweile steckt hinter die Entwicklung einer neuen GPU Generation oder Prozessor Generation viel Entwicklung und eine Menge Arbeit dahinter außerdem muss ja auch die verfügbaren Stückzahlen stimmen, stimmen diese nicht dann sind diese eben sau teuer wie die derzeitigen next-Gen Chips.

Allerdings auf Low-End zu setzen ist auch nicht das beste, ich selber bin auch so ein Typ der immer auf das Preis/Leistungs Verhältniss achtet aber mit Low-End würde ich mich nie mehr zu frieden geben.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten