Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 13:16   #3 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Das verkürzt die Lebensdauer schon stark.

Jede CPU elektromigriert mit der Zeit, das heißt das Silizium wird durch den elektrischen Strom abgebaut, irgendwann ensteht ein Loch in irgendeiner Leiterbahn und Du kannst die CPU danach vergessen.

Durch Übertaktung fließt mehr Strom, die Siliziumionen, welche die Leiterbahnen bilden werden stärker beeinträchtigt und diese Löcher entstehen früher. Außerdem erhitzt eine übertaktete CPU stärker weil sie mehr Strom verbraucht und bei einer CPU die gesamte elektrische Energie in Abwärme umgewandelt wird (eine CPU verrichtet im physikalischen Sinn keine Nutzarbeit, die gesamte hineingesteckte elektrische Energie geht in Verlustleistung (Wärme) über). Durch diese Wärme wird die Molekularbewegung der Ionen stärker. Dadurch lassen die Bindekräfte nach und die Ionen lassen sich leichter vom Elektronenstrom verschieben.

Wie stark eine CPU elektromigriert beweist ein Erlebnis an meinem PC:

Die CPU lief 2 Jahre lang untertaktet (auf 1,2 GHz anstatt 1,8). Dann habe ich das bemerkt und behoben (nun lief sie also auf den vollen 1,8 GHz). Nach weiteren 6 Monaten fiel der PC aus und tat nichts mehr. Nach einem BIOSreset lief die CPU wieder auf 1,2 GHz. Ich kann sie im Moment mit maximal 1,6 GHz betreiben (was ich auch tue), an die 1,8 GHz komme ich nicht mehr ran. Das sechsmonatige Laufen auf 1,8 GHz hat der CPU Schaden zugefügt. Sie ist jetzt zwar nicht defekt aber nicht mehr so leistungsfähig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten