Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 14:32   #8 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
deinr is eh schon sher heiss, wenn er auf 64° kommt,
dann is es ziemlich arg ihn auch noch passiv kühlen zu wollen,
dazu bräuchtest du nen ziemlich grossen kühlkörper
Qandre versucht das glaub ich gerade, und zwar mit ner ganzen menge heatpipes und nem enormen kühlkörper der aussen am pc befestigt wird
also normalerwese rendiert sich der aufwand net,
Jap. So ein Kühler ist gerade in Entwicklung, jedoch ist kein großer Fortschritt sichtbar, da ich im Moment mit anderen Modding-Projekten ziemlich beschäftigt bin. Wenn das ganze fertig ist, gibz natürlich pics. Peltier-Elemente heizen eher. Das heißt eine Seite wird kalt, die andere aber etwa um mehr als das doppelte an °C heißer als die kühle seite kühler wird. Die Wärme auf der heißen Seite muss man also effektiv wegbringen. Eine Kühllösung, die die CPU-Abwärme ohne Peltier-Elemente direkt über Heatpipes von einem Metallblock auf der CPU an die Gehäusefläche ableitet wäre sinnvoller. Ich werde das ganze mit einem überdimensionalen Kühlkörper (40x20x10 cm) und 6 oder mehr Heatpipes realisieren.

Um den Kühler zu testen, ohne gleich die CPU zu schrotten, werde ich eine relativ einfache Methode verwenden. Denn der DIE der CPU hat etwa die gleiche Oberfläche wie die Spitze eines Lötkolbens (nicht Elektronikspitze sondern die flache Spitze) und die Hitzeentwicklung ist auch etwa gleich. Also werde ich die Lötkolbenspitze mit Silikon an den zu testenden Kühler verbinden, den Lotkolben einschalten und prüfen, ob die Spitze unter 70°C kühl bleibt (Thermometer). Wenn das der Fall ist, dürfte der Kühler geeignet sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten