Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 14:54   #13 (permalink)
Kodak
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

och kerri

der beitrag kommt vielleicht unfreundlich rüber, das heisst aber noch lange nicht das ich unfreundlich bin

ausserdem war ich noch gar net fertig damit mein code so zu richten wie du das beschrieben hast
aber das mit dem return hab ich wohl jetz so einigermaßen verstanden.. muss da nochmal n bissl mit rumexperementieren

danke kerri


@tele

du meinst diese pn
ich glaub das mit dem return hab ich wohl jetz so einigermaßen verstanden.. muss da nochmal n bissl mit rumexperementieren
Zitat:
der return befehl gibt ab welche variable aus ner funktion returned werden soll (to return = zurückliefern)

der returnwert ist vom typ immer gleich dem typ der funktion, man kann sagen, dass die funktion einen typ hat und der return wert diesen wert repräsentiert

verwirrend ? okay hier ein bsp:

du deklarierst eine funktion addiere() mit dem typ in (int = integer, ganze zahlen)

int addiere()
{

}

da diese funktion jetzt keinen null-typ (=void) hat (achtung null ist hier als kein wert und nichzt als numerischer zahlenwert zu verstehen), muss ein rückgabewert vom typ der funktion erfolgen, welcher ist klar, der mit dem die funktion deklariert wurde, hier int


ergo wenn ich schreibe

int addiere()
{
int a=1;
int b=2;
int c;

c=a+b;

return c;
}

dann liefert mir die funktion das ergebnis von 1+2 zurück

etwas praktischer:

ich deklariere eine funktion addiere(int a, int b) welche das ergebnis der beiden parameter a und b zurückliefert.

int addiere(int a, int b)
{
int c;

c=a+b;

return c;
}

wenn ich jetzt diese funktion in der main aufrufe, kann ich den rückgabewert der funktion weiter verwenden:

int main()
{
int a_main=1;
int b_main=2;
int c_main;

c_main=addiere(a_main, b_main);

printf("Das ergebnis von a und b ist: %i ", c_main);


return 0;
}
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten