Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2004, 20:58   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperatursensoren-Wo sie sind, wie sie messen, was ist echt

Hallo alle mitenander !

Wir haben hier folgendes Problem (Ich hole mal weit aus damit keine Fragen offen bleiben):
Ich arbeite bei einem städtischen Systemhaus und sind auf der Suche nach einer Kühlmethode für unsere PCs die möglichst wirkungsvoll und vor allem leise sein soll.
Daher haben wir uns ein WaKü System aus dem Hause TITAN angeschafft mit der Bezeichnung TITAN TWC-A04.

Dies haben wir verbaut auf einem PC mit folgender Ausstattung:
P4 2,8 Ghz Prescott
MSI 848P Neo-V
1 GB MDT PC2700 Ram
PALIT 5600 128 MB

Daraufhin haben wir einen Raum mit 2 Heizlüftern auf etwa 37°C aufgeheizt und 3dMark05 im Loop laufen lassen. Nach etwa 45 min. quittierte das System mit einem DirectX Error und die Bildschirmdarstellung war gelockt auf 640x480 mit 16 Farben.
Daraufhin haben wir den PC neu gestartet und die Temperaturen mit Hilfe einer Infrarot Temperaturpistole gemessen und mit den angegebenen Temperaturen verglichen die das BIOS hergab und die die Titan Kühlung anzeigte:
CPU Bios: 80°C
CPU Titan: 55°C
CPU ITP: 54°C

Jetzt fragen wir uns natürlich, wie misst das Bios oder das Board die CPU Temp. bzw. wo misst es diese etc. also haben wir mit Hilfe der Pistole weiter gemessen:
Festplatte: 60°C
Ram: 45°C
Northbridge: 80°C
AHA ! Northbridge Temp. stimmt mit der angezeigten CPU Temp. im BIOS überein. Wie das ?

Das wären nun unsere Fragen: Haben die die Fühler bei dem Board falsch angeschlossen, verbaut etc. pp. ?
Hatte das schon mal wer ?
Irgendwelche Tipps ?

Ich danke schon mal im vorraus !

P.S.: Northbridge WaKüKö ist nachbestellt worden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten